Problem von Anonym - 28 Jahre

Wie kann ich ihm helfen???

Guten Abend,ich habe eine frage zu dem Problem eines bekannten.Er ist 21 Jahre alt und wohnt noch bei seiner Mutter.Er ist auch noch hartz4 empfänger.
Er hat eine abgeschlossene Lehre aber bekommt keinen Job,was aber auch nicht mein Problem ist.Seine Mutter ist Spielsüchtig und zieht sein Arbeitslosengeld ein,hat auch jetzt sein Handy,damit mehr geld übrig bleibt zum spielen.Sie geht 2-3 die Woch auf 400? Basis arbeiten,da muß er auf seine 2 geschwister aufpassen.Beide gehen in die schule.Ein Mädchen ist auch psychisch ein wenig angeschlagen,sie macht wieder ins bett.Kann ich mich da ma ans jugendamt wenden????
Er hat aber auch nicht den Mum,bei seiner Mum auszuziehen....Bzw,hat er das recht auf ne eigene Wohnung und das er das geld auf sich umschreiben lassen kann??????Kann man ihm da helfen????Wo kann er sich da hin wenden????

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,er tut mir leid und weiß nicht mehr weiter,er hat Angst,seinen Mutter zu verlassen.

Mfg und danke

Liane Anwort von Liane

Hallo,

du sooltest mit deinem Kumpel zusammen ans Jugendamt wenden. Es ist ja auch so, dass die Schwester jetzt Probleme bekommt. Bei Süchten ist es so eine schwierige Sache. Von allein kommt da so gut wie niemand raus. Ich denke mal das der Mutter deines Freundes im Moment nur das Spielen wichtig ist.

Dein Freund ist erst 21 Jahre und hat somit kein Recht auf eine eigene Wohnung. Erst ab 25 Jahre kann dein Freund in eine eigene Wohnung auf Hatz IV Kosten ziehen. Auf jeden Fall braucht die Mutter deines Freundes Hilfe. Dazu muss sie aber erst einmal einsehen, dass sie ein Problem hat. Ich bin der Meinung, die Sucht ist schon ziemlich weit fortgeschritten, denn sie nimmt ja jetzt schon das Geld von deinem Freund und beginnt überall zu sparen um mehr Geld fürs Spielen zu haben. Ich bin allerdings keine Ärztin. Auf jeden Fall muss die Mutter deines Freundes ganz dringend zu einer Suchtberatung. Diese gibt es in jeder Stadt.

Dein Freund kann sich auf dem Arbeitsamt das Geld auf ein eigenes Konto überweisen lassen. Dazu muss ein triftiger Grund vorliegen, aber dem ist hier ja so.

Ich wünsche euch viel Erfolg.

Alles Liebe.

Liane