Problem von Anonym - 16 Jahre

Verliebt in meinen Lehrer

Hallo,

!bitte nicht von der Länger meines Textes zurückschrecken.!

Als ich in die 11. Klasse gekommen bin, habe ich einen neuen PoWi-Lehrer bekommen. Am Anfang war er mir ziemlich gleichgültig, doch auf einmal hat sich das geändert. Ich versuche mich kurz zu fassen: Von vorne rein ist mir klar, dass ich keine Beziehung mit ihm anfangen kann.
Mir ist aufgefallen, dass er offener gegenüber denjenigen ist, die sich an seinem Unterricht beteiligen. Also ich habe ich angefangen mich zu melden, und muss sagen, dass ich damit punkten kann.
Ich will nicht eitel klingen, aber ich werde oft auf 20 geschätzt oder 18 und vor ein paar Wochen fand in unserer Sporthalle eine Art Projekt statt, wobei mein Powi-Lehrer meinen Kurs beaufsichtigen musste. Mir ist aufgefallen, dass er mich fast schon mit festem Blick angeschaut hat. Ein anderes Mal hatte ich das Gefühl, dass er mich nicht beachtet, bis ich angefangen habe mich zu melden. Er nimmt mich immer als Erste dran, allerdings denke ich, dass es daran liegt, weil ich mich davor nicht sooft gemeldet habe. Ich würde gerne wissen, ob er mir manchmal nachschaut, aber ich möchte mich nicht umdrehen, weil es mir unangenehm wäre, wenn er etwas davon erfahren würde. Sonst fällt es mir nicht weiter auf, dass er mich anschaut. Im Prinzip denke ich, dass das auch alles nichts zu bedeuten hat, aber wäre es nicht doch möglich, dass er auch mich anziehend oder gut findet? Ich denke, dass ich erwachsener bin, als die anderen und deswegen nicht viel mit den puberitierenden Jungs aus der Schule anfangen kann. Außerdem glaube ich, oder vielmehr hoffe ich, dass mich mein Lehrer nicht komplett unattraktiv findet. Auch glaube ich nicht, obwohl ich noch keinen Freund hatte, dass es nur eine Schwämerei ist, schließlich ist er nicht allzu viel älter als ich. Vielleicht kann ich die Gefühle für ihn, ob es meinerseits wirklich ernst ist oder nicht auch nicht richtig beurteilen, weil ich noch nicht richtig verliebt war. Dennoch bin ich überzeugt, dass das für mich nicht nur so eine vorübergehende Sache ist, von einer Schülerin, die sich in etwas verrennt, da ich denke, auch eine Chance zu haben.
Ich will eigentlich nur wissen, wie ich ihn von mir etwas \"faszinieren\" kann und ob ich seine Blicke vielleicht doch richtig gedeutet habe, und er es nur nicht wahrhaben will, sich in seine Schülerin verguckt zu haben. Mein Problem ist, dass ich eben seine Blicke so deute, wie ich sie gerne seinerseits hätte und deswegen nicht ganz sicher bin, ob es wirklich auch die Realität sein könnte, vor allem, wenn es schon ein bisschen länger her ist. Außerdem kann ich ihn nicht wirklich einschätzen. Ich würde ihm es nicht direkt zutrauen, dass er etwas mit einer Schülerin anfängt, aber andererseits kann man mit ihm schon \"Witze\" machen. Nur zu mir verhält er sich nicht so wie zu den anderen. Ich finde, er ist viel reservierter, und lächelt mich nur an. Aber irgendwie bemerkt er mich doch. Aber da ist mein Problem: Ich hoffe, ich bilde mir das nicht nur ein, dass er mich bemerkt und ich ihm auffalle. Während einer Klausur, hatte ich das Gefühl, dass er meinen Blick aufgefangen hat, als ich zur Tafel schaute, allerdings ist das im Unterricht nicht so, abgesehen davon, wenn ich etwas sage.
Ich denke, man merkt, dass ich ihn schon gerne näher kennenlernen würde, möchte mir aber nichts einbilden, auch wenn mir es schwerfällt. Wäre eine Chance realistisch gesehen denkbar?, denn an unserer Schule hat sich schon einmal so etwas ereignet und wie gesagt, ich denke, ganz abgeneigt zeigt er sich nicht. Könnte nur sein, dass seinerseits gesehen hinter alldem auch gar nichts ist und er mich vllt auch einfach nicht mag.
Aber was nicht ist, kann doch noch werden, oder?


Auf jeden Fall würde ich gerne wissen, wie ich ihn vielleicht etwas mobilisieren kann, auf mich zuzugehen?
Vielen Dank im Voraus. Ich würde mich über ein paar Tipps, die mir weiterhelfen freuen.
lg

Maren Anwort von Maren

Hallo Unbekannte,
es ist nichts ungewöhnliches oder unnormales, dass sich Schüler in ihre Lehrer verlieben, oder generell auch sich Jugendliche in Erwachsene. Man deutet dann oft sehr hinein in Gesten, die bei nüchterner Betrachtung völlig normal erscheinen. Man sieht dann in einem freundlichen Blick ein verliebtes Lächeln und so weiter.
Ich hoffe du weißt, dass sich dein Lehrer strafbar damit macht, wenn er eine Bezeihung mit einer Schülerin eingehen würde. Da macht es auch nichts, wenn du erwachsener wirkst.
Wenn man verliebt ist deutet man Dinge einfach ganz anders. Da sieht man alles postiv.. so wie du schon sagst, dass er dich immer als erstes drann nimmt usw. ist das denn wirklich immer so??
Ich denke es wäre besser sich gezielt auf den Unterrichtsstoff vorzubereiten als sich Gedanken über eine mögliche Schwärmerei zu machen ;)
Du kannst in unserem Archiv bzw. unter der Suchfunktion "Verliebt in meinen Lehrer" eingeben und wirst auch noch einigen andere Antworten entdecken.

Alles Gute!