Problem von Anonym - 13 Jahre

Wie kann ich meiner Freundin helfen?

Meine Freundin ritzt sich öfter und fängt jetzt an zu rauchen. Sie will dadurch ihre Probleme unterdrücken. Ich habe ihr schon oft gesagt das sie damit aufhören soll aber das hilft nichts. Und jetzt will sie nicht mehr mit mir befreundet sein weil ich ihr das alles angeblisch verbieten will und weil ich sie mit meiner Hilfe nerve.
Was kann ich jetzt tun und wie kann ich probieren ihr zu helfen???

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

du solltest ihr nciht nur Vorwürfe machen, die hört sie vielleicht schon von anderen genug. Damit ist ihr auch nicht geholfen. Sag ihr und zeig ihr, dass du ihre Freundin bist. Sag ihr, dass du dir Sorgen um sie machst, dass dir nicht gefällt, wie sie sich entwickelt, dass du ihr gern helfen möchtest, weil du sie gern hast.

Du weißt von ihren Problemen, und das Ritzen ist nur ein Symptom, das hast du ja schon selber erkannt. Die Ursache ihrer Probleme muss gefunden und beseitigt werden. Und sie kann froh sein, eine Freundin wie dich zu haben. Sag ihr, dass sie immer auf dich zählen kann.

Wenn sie allerdings deine Hilfe nicht annehmen und dich nicht mehr als Freundin haben will, dann kann es mit ihren Probleme auch nicht so schlimm sein. Denn wer richtige Probleme hat, ist dankbar für jedes Hilfsangebot. Dann musst du sie gehen lassen, weil sie sich dann in eine andere Richtung entwickeln wird als du.

Alles Gute und liebe Grüße, Jeanett