Problem von Dominik - 12 Jahre

Streit mit allerbestem Freund

Also ich heisse Dominik und gehe in die fünfte klasse wo ich einen Besten freund namens Tugay gefunden habe wir haben immer miteinander gespielt ich war bei ihm er bei mir doch dann gabs erst einen streit wo ich erst noch was zu erzählen muss: also es war in der schule und tugay stand na seinem fach und wollte irgendwas holen als mich ein anderer freund immer geärgert hat wobei ich über ein skateboard gestolpert und das skateboard ist dann gegen tugays fuß gefahren aber dass war ja noch nicht so schlimm denn als alle wieder saßen hab ich ihn sga ich mall so \"GEÄRGERT\" denn ich hab immer gesagt war doch deine eigene schuld und dass immer und immer wieder biss er dann einmall richtig mitten im unterricht geschrien hat \"ich soll dass lassen\" nur noch bischen anders naja und da es die letzte stunde war konnte ich nicht mehr mit ihm reden naja aber wir wohnen auf der selben straße und da hab ich versucht mit ihm zureden doch er hat mich ignoriert biss er zuhause war so ich ging dann auch nach hause und hab dann 15 min später bei ihm angerufen doch die mutter sagte mir er sei grade nach draußen gegangen also ich auch sofort nach draußen und ich wusste auch sofort dass ich ihn auf dem Spielplatz direkt gegenüber finden würde also hielt ich vor ein paar autos an sodass ich zum spielplatz gucken konnte hab mich aber nicht getraut ihn anzusprechen (hab mich hinter autos versteckt) und hab da dann 2 stunden lang gewartet biss er um 7 rein musste bin dann schnell woanders hin und hab dann so getan als würd ich zufällig da vorbei kommen naja hab ihn dann gerufen und bin zu ihm rüber und am anfang hat er mich noch ignoriert doch dann lachte er und alles war erst wieder okay hatten am nöchsten tag wieder schule und dort war auch alles okay bis ich (ja ich weiß wart blöd) wieder damit anfing und er dass mir auch sagte ich soll nicht wieder damit anfangen dann hab ichs noch einmall gemacht und er lief dann zu weiter zu den anderen ich hinterher ( waren auch meine freunde)und tugay hat nicht mehr mitmir gesprochen (nur doof es war freitag und danach sind ferien)und ich dachte naja warte ich naher ist bestimmt wieder okee nur war es halt nicht und es war diesmall die vorletzte stunde und wir haben mit unserer klassenlehrerin ein frühstück gemacht und ich saß gegenüber von tugay und hab immer versucht ihn anzusprechen doch er hat mich einfach ignoriert naja als die schule vorbei war hab ich ihn später wieder auf dem nachhauseweg getrofen doch er hat mich wieder ignoriert doch dann hat er einen löffel in der tasche gehabt da musste ich lachen er hat dann weggeschaut und musste grinsen doch er hat trozdem nicht mit mir gerredet naja ich bin dann auch wieder nach hause und dann bin ich von 6 bis fast 8 uhr in der nähe seiner hasutür geblieben und ich will einfach nur wieder mit ihm befreundet sein!!

Matthias Anwort von Matthias

Lieber Dominik,

Streitereien kommen in den besten Freundschaften vor. Manche sind schnell geklärt, andere hingegen können Narben in der Freundschaft hinterlassen. In deinem Fall denke ich, ist es aber ein eher schnell zu klärender Streit.
Du hast schon richtig erkannt, dass es nicht richtig von dir war, deinen Freund weiterhin zu ärgern - obwohl er dir deutlich gesagt hast, dass du damit aufhören sollst. Kleine Sticheleien unter Freunden sind normal und oft auch lustig, aber wenn dir jemand sagt, dass du ihn nicht mehr ärgern sollst, meint er das wahrscheinlich ernst und diesen Wunsch solltest du dann respektieren. Leider hast du wohl den Bogen überspannt. Nun, geschehen ist geschehen und keiner kann das rückgängig machen.
Am besten solltest du hier folgendes tun: bleib am Ball, geh weiterhin auf ihn zu und entschuldige dich noch einmal.
Ich wünsche dir noch alles Gute für eure Freundschaft.

Matthias