Problem von Anonym - 16 Jahre

Einsam

Hallo liebes KT,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Problemen weiterhelfen.
Ich wohne in einem kleinen Ort wo ich keine Freunde/innen habe. Meine Freunde von der Schule wohnen alle wo anders aber leider sind die Verbindungen so schlecht das ich nie zu ihnen kann. In der Schule verstehe ich mich mit ihnen super und mit meiner besten Freundin mach ich alles wo man in der Schule machen kann. Aber ist kaum Wochenende oder Ferien meldet sich nie/selten jemand bei mir, obwohl ich oft versuche mit ihnen was auszumachen. Was mach ich falsch, dass sie sozusagen nichts mit mir zu tun haben wollen?
Einen Freund habe ich auch schon seit über 1 Jahr und sind glücklich zusammen, aber er wohnt in Coburg und da ist wieder das Problem mit den Verbindungen. Wir schreiben fast jeden Tag zusammen. Ich bin meist auf meine Eltern angewiesen um wo hin zu kommen.
Mein Dad (Busfahrer) hat kaum Zeit für mich und unternimmt nichts mehr mit mir. In den Ferien oder wenn er Urlaub hat, hat er auch nie Lust was mit mir zu machen. Meine Mutter (Arbeitslos seit 1 Jahr) hat nicht immer Lust mich rumzufahren und wenn ich mit ihr rede wird sie schnell laut und zickt rum.
Mein Bruder ist vor 2 Jahren in Ausbildung und da war für meine Eltern nur er Thema und ich war Luft. Jetzt ist er 18 und meine Eltern kümmern sich immer noch mehr um ihn als um mich. Mein Bruder ist auch sehr abweisend zu mir und macht seit dem er in Ausbildung ist nichts mehr mit mir. An den Wochenenden ist er immer mit seinen Freunden unterwegs.
Ich fühle mich vernachlässigt von allen Seiten und sehr einsam!
Ich habe das Gefühl meine Eltern mögen mich nicht mehr!
Meinen Eltern ist auch egal was ich mache, was in der Schule passiert und sonst um mich herum.
Meine Großeltern, Patentante, Onkel und so reden auch nicht mit mir.
Ich das Gefühl keiner will was mit mir zu tun haben wegen meine Schwerhörigkeit, habe seit meinem 3 Lebensjahr Hörgeräte da ich 20% Hörschaden habe.
Ich bin die einzige in meiner Familie und von den Verwanden wo das hat.
Ich bin in einem Verein (Fußball) aber da ist es auch nicht besser, alle haben ihre Freunde/innen in ihren Dörfern. Wir reden 2-3 Minuten dann ist wieder funkstille zwischen meinen Mitspielerinnen und mir.
Ich sitze jeden Tag in den Ferien und am Wochenende im meinem Zimmer vorm Laptop und das seit gut 1nem Jahr schon.
Wenn ich von der Schule heim komme gehe ich auch gleich in mein Zimmer, mache Hausaufgaben, lerne und wieder vorm Laptop. In meinem Dorf gibs keine Jugendlichen in meinem Alter und Nachbarsdörfer wollen mit mir nichts zu tun haben. Ich weine sehr oft und habe in letzter Zeit immer wieder den Gedanken was wäre wenn ich nicht mehr Leben würde. Was kann ich nur gegen das alles machen?? Bitte helft mir ich bin so verzweifelt.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

es ist erstmal gut, dass du dich jemandem anvertraut hast mit deinem Problem. Dass du so einsam bist, tut mir sehr Leid. Das ist halt der Nachteil, wenn man auf dem Lande wohnt und immer auf die Eltern oder jemanden mit Auto angewiesen ist.

Du schreibst, dass das alles erst seit einem Jahr so ist? Was war denn vorher, hast du damals dort noch nicht gewohnt? Oder besteht dieses Gefühl der Einsamkeit erst seit einem Jahr so verstärkt?

Ich denke, dass Einsamkeit auch viel von einem selbt ausgeht. Du sagst, du bist in einer Sportgruppe, hast Freunde in der Schule usw. Das ist doch schon mal eine gute Basis. Wie verhältst du dich denn deinen Freunden gegenüber, was könnte der Grund sein, dass sie dich nicht anrufen? Vielleicht strahlst du zuviel Pessimusmus aus? Freunde und Bekannte sind immer gern mit Freunden zusammen, mit denen sie Spaß haben können. Natürlich kann man das nicht immer, und es ist auch der Sinn einer Freundschaft, sich auch mal bei Problemem beisteht. Aber du glaubst gar nicht, was die innere Einstellung - und die ist bei dir eindeutig eine negative - für einen Einfluss auf dein Erscheinen nach außen und deinen Eindruck auf andere ausübt.

Ich habe hier einen interessanten Link angefügt, da steht ganz viel über die Einsamkeit drin, dir Ursachen und wie man sie bekämpfen kann.

http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/einsamkeit-2.html

Und mit deinen Eltern solltest du darüber mal reden. Bitte sie um ein ernsthaftes Gespräch, kündige es an, frag wann sie mal eine halbe Stunde Zeit für dich haben, damit du ein persönliches Problem mit ihnen bereden kannst, das dir sehr wichtig ist. Dann können sie sich Zeit nhemen und dir zuhören.

Wenn dir das nicht so liegt, dann schreib deinen Eltern einen ausführlichen Brife, sow ie an uns jetzt. Erkläre ihnen all deine Gefühle genauso wie du es jetzt uns erklärt hast. Du bist doch ihre Tochter, und sie haben dich sicher genauso lieb wie deinen Bruder. Aber wenn du das Problem nicht mal zur Sprache bringst, werden sie immer glauben, es sei alles in bester Ordnung mit dir. Kein Mensch kann wissen, was in dir vorgeht, wenn du darüber nicht sprichst!

Versuchs mal, ich wünsch dir viel Erfolg und alles Gute!

Liebe Grüße, Jeanett