Problem von Anonym - 14 Jahre

Hautunreinheiten.

Hallo erstmal und ein großes Lob an das Team. c:

Ich habe ein Problem mit Hautunreinheiten,
also ich bin 14 Jahre alt und somit in der Pubertät mit allem drum und dran.
Als erstes habe ich es mit Drogerie-Produkten versucht, doch die haben nur vorrübergehend geholfen.
Danach bin ich also zum Hautarzt gegangen, der mir dann Gesichtswasser und ein Gel gegeben hat.
Hat auch ganz gut funktioniert, doch meine Haut hat sich daran \'\'gewohnt\'\' und es half dann auch nicht mehr so, wie vorher.
Mittlerweile benutze ich peeling-pads und danach immer Masken etc.
Das hilft ganz gut, doch die Unreinheiten sind noch immer vorhanden.
Ich überlege noch mal zum Hautarzt zu gehen, weil ich von einer Freundin gehört habe, dass es irgendwelche Hormontabletten gibt.Aber was wären dann die Nebenwirkungen, vielleicht sowas wie Haarausfall oder starker Haarwuchs?
Ich glaube mein Problem ist auch , dass ich garkeine Pickel mehr haben will, sondern komplett reine Haut.
Bei mir ist es jetzt sehr stark , nur mittelmäßig ( was mich trotzdem richtig stört, auch wegen dem selbstbewusssein usw.)

Ich habe ölige Haut, Pickel, Mitesser usw.
Aber ich glaube das nennt sich nur Akne in sehr schweren fällen.
Wenn es so ist, dann hab ich keine Akne.

Meist ist die \'\'T-Zone\'\' und eher seltner der Bereich vor dem Haaransatz betroffen.

Ich danke euch schonmal im Vorraus.
LG

Alessa Anwort von Alessa

Liebe Unbekannte,

du schreibst davon, dass auch du unter den für die Pubertät typischen Hautunreinheiten leidest und kein Mittel dir über längere Sicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis verhelfen konnte.
Nun suchst du nach einer Lösung für dein Problem.

Nicht gerade aufbauend dürfte für dich die Tatsache sein, dass es gegen Hautunreinheiten leider keine Universallösung gibt.
Falsch ist es mit Sicherheit nicht, wenn du deine Haut regelmäßig und gut reinigst und mit passenden Produkten für deinen Hauttyp pflegst. Weiterhin wirkt sich auch eine gesunde und ausgewogene Ernährung nicht negativ auf das Hautbild aus, d.h. verzichte nach Möglichkeit auf ungesundes Fastfood, Schokolade etc. in Übermengen.

Dann gibt es natürlich verschiedene medizinische Produkte. Genau darüber kann dich am besten tatsächlich dein Hautarzt beraten, denn der hat die Fachausbildung dafür. Gerade auch die Hormone in der Antibaby-Pille sollen vielen Frauen bei ihren Hautproblemen geholfen haben, aber das ist keineswegs bei jeder der Fall und wie du auch bereits festgestellt hast, kann die Einnahme auch Nebenwirkungen haben!

Über das, was für dich und deine Haut das richtige ist, verfügt wohl dein Facharzt die größte Kompetenz. Also wende dich noch einmal an ihn.
Eine Übersicht über verschiedene Produkte und ihre Wirksamkeit kannst du auch hier (http://www.aknewelt.de/bewertungen/rubrikdarstellung.html) finden.

Aber vergiss auch nicht: sehr viele Jugendliche haben in ihrer Pubertät über eine gewisse Zeit Akne, die von ganz alleine wieder verschwindet! Also lass den Kopf nicht hängen ;)

Liebe Grüße,
Alessa