Problem von Anonym - 17 Jahre

Stress ohne ein sichtbares Ende

Also erst mal muss ich sagen, ich finde es einfach nur klasse das ihr euch Zeit nehmt und versucht zu helfen, habe mir die Seite durh geschaut und ich muss sagen einfach nur Respekt! wirklich nur großartig, weil manchmal können einem die Freunde nicht mehr weiterhelfen.

Mein Problem ist schon komplieziert und ich hoffe ich bringe die komplette Situation rüber,ich bin 17 Jahre alt im Juli werde ich 18,mache führerschein,oberstufe(abitur),arbeiten.

Mit meinen eltern das Verhältnis ist sehr schwierig, manchmal sind sie super lieb und öfters un ausstehlich und vor allem nicht verständlich.

Zum einen sagen sie sie können mir kein Geld zum Fürherschein hinzugeben, und auch sonst habe ich nur 35 euro taschengeld bekommen, davon musste ich mir alles selbst zahlen, also Handykatre, Klamotten, Kino was ich halt so wollte. Deswegen gehe ich seit April letzten Jahres(seit dem bekomme ich kein taschengeld mehr), da war ich 16, arbeiten.
Es war wirklich hart, ich habe im Lager gearbeitet und die abbteilung war mobbing pur. Zum Glück wurde ich in einem Supermarkt eingestellt, dort arbeite ich seit letztes Jahr Oktober/september und bin glücklich mit der Arbeit. Jedoch habe ich leider nur 3 wochen im Jahr Urlaub. Das ist nicht viel, wenn andere Ferien haben gehe ich noch mehr arbeiten. Aber damit komme ich klar, nur das meine Eltern in meinen Augen ihre Wahrhaftigkeit verloren.Wie gesagt, sie gaben mir zum Führerschein 50 euro hinzu. Und vor einem Monat haben sie sich einen Wohnwagen für 8000 euro gekauft. Das finde ich wirklich mies. sie hätten mir doch wenigstens 300 euro hinzugeben können.
Außerdem sind sie wirklich komisch, alles soll ich ihnen hinterher tragen, den Kaffe machen, etwas eingießen....
Dann muss ich um alles fragen und betteln obwohl ich fast 18 bin. Ich kann noch nicht einmal spontan zu meinem Freund. Und wenn ich bei ihm über Nacht bleiben will muss ich wieder 100mal fragen. Das ist wirklich nervig.
Noch dazu kontrollieren sie mich, meine Schränke! Und sie sind mal auf Fotos gestoßen die nicht für ihre Augen bedacht waren. Die haben so viel stress gemacht!Es waren keine Nacktbilder, man hat nichts gesehen, es waren nur erotische Posen.Vielleicht sehe ich das zu harmlos,aber man hat nichts gesehen, selbst im Internet habe ich noch nicht mal ein richtiges Profilfoto drin,also Schuervz,oder WkW.
Und was mich absolut nervt, sie meinen sie können mir alles sagen!
Also fogende Situation: Es war ein Monat geplant das wir zum Vater von meinem Freund fahren,dort sind alle Verwandten zusammen gekommen das war das letzte Familien Treffen so, da seine Mutter Krebs hat.Es wären 150 km, und es hat geschneit.Und meine Eltern haben 5 minuten vorher gesagt \"nein du fährst nicht mit,das ist zu gefährlich und verantwortungslos überhaupt!\"und ich musste zu hause bleiben.
Nicht nur das, mein Freund und ich sind 1 1/2 Jahre zusammen und sie haben kein Interesse die eltern kennen zu lernen.Seine Eltern haben schon so oft gefragt das ist gar nicht mehr zählbar und jedes mal sagten sie nein ein ander mal, geht nicht keine zeit, müsssen arbeiten.
Jetzt interessieren sich seine Eltern auch nicht mehr dafür.
Meine eltern fahren mit mir und meinem Bruder jedes Jahr nach Polen,wegen meinen Verwandten(Oma,Opa,onkel...)
wirklich jedes Jahr!Letzes Jahr wollten sie meinen Freund nicht dabei haben und meinten nächstes Jahr fahren wir zusammen hin, soviel dazu,sie haben einen wohnwaggen für 4 Personen gekauft,das heißt für meinen freund ist kein platz.und sie wollen ihn auch bewusst nicht dabei haben das spürt man wirklich. weil vor allem mein vater hinter dem rücken von mir und meinen freund über ihn lästert,er würde nicht zu mir passen,würde mich sonst wie behandel,würde mich in nen käfig stellen....
einige dingen passen wirklich nicht so,aber das ist meine sache.ih b in alt genug um zu wissen mit wem ich ein Leben irgendwann führen möchte.
meine eltern haben mir schon mal den liebsten menschen weggenommen,wirklich den liebsten mein perfektes gegenstück...
ich weiß nicht vor allem bekomme ich nie begründungen sondern \"es ist einfach so\"und wenn ich immer mehr nachfrage werden sie aggressiv.ich verstehe einfach bei vielen dingen nicht die logik.

Zu meinem Freund,es ist wirklich schwierig,wir streiten so oft, und eigentlich jedes mal sind meine Eltern der Grund.Seine Mutter hat Krebs seit ca. 1 Monat wissen wir davon und sie wird vielleicht nur noch ein halbes Jahr Leben, nach den Ärtzten, noch nicht mal mehr bis Dezember.und seine Eltern sind seit er 15 ist geschieden.

Ebenfalls seit einem Monat wissen wir das mein Opa au Polen auch Krebe hat.im augenblick ist es nach den ärtzten so, das er den Krebs besiegt hat.
mein opa und oma haben mich einige jahre aufgezogen,deswegen sind es auch für mich wie 2.eltern,sie sind wirklich liebevoll,manchmal geprägt von seltsamen ansichten,aber trotzdem.
wir sehen uns nur einmal im Jahr...weil es os weit ist früher haben wir woanders gewohnt da waren es 600km,jetzt sind es 1000.

nun ja meine eltern haben sogar bestimmt wann ich meine 3 wochen urlaub zu nehmen habe!!!!weil ich ja noch keine 18 sei war die begründung,und der grund warum ich mich gebeugt habe war mal wieder der das sie mir drohten meinen arbeitsvertrag zu kippen,das ich nicht mehr arbeiten gehen darf,weil man ja noch von den eltern das einverständnis braucht.ich bin echt fertig,mein leben läuft so wie es mir nie vorgestellt hätte,der mensch den ich mehr geliebt habe als auch nur etwas anders vorstellbares ist weg,und mit ihm mein leben die pferde.ich kann sehr gut mit pferden umgehen es mag verrückt klingen,aber es gibt menschen die bestimmte tiere verstehen können auf einer basis, die für andere nicht greifbar ist. und genau das ist bei mir.ich habe schon seit ich sprechen shen kann noch nie etwas mehr gewünscht,als ein leben it pferden auch wenn es nur teilweise möglich ist,auch darum haben sich meine eltern nie geschert,alles was ich mit pferden hatte war eigen verdienst,sie haben mir noch nie 1 Reitstunde bezahlt,oder geschaut das ich eine bekommen kann.nun als der mensch weg war, habe ich das auch schleifen lassen....
jetzt arbeite ich,lerne,streite mit meinem freund,mit den eltern und muss um den \"finanziellen ruin\" bangen.
zumindest fühlt es sich so an,weil mich dieses gefühl von angst um jeden schritt nicht mehr los lässt.

und nun zum wesentlichen problem;musste ja meinen urlaub nach meinen elterns wunsch beantragen.habe aber heimlich geplant mit 1 freund 1 sehr gutem freund und meinem freund auf Larp zu farhen für 1 1 /2 wochen.sie fahren dort jedes jahr hin und dieses ajhr ebenfalls es leigt zeitlich in den sommerferien und wo ich urlaub habe.larp, ist ein mittelalterliches rollenspiel,man lebt für eine bestimmte zeit so wie im mittelalter,das heißt auch solche kleidung,zelte,lagerfeuer,keine technik,und käpfe gib es auch.niemand kann dabei zu schaden kommen da es regeln gibt und extra leute die das spiel beobachten ob danch gespielt wird.also wirklich eine feine sache,die bestimmt echt spaß macht.vor allem wäre das sozusagen MEIN erster urlaub ohne eltern.
doch der punkt ist sie werden mich dort nich hin lassen aber ich bin zu dem zeitpunkt 18 und verdiene eigenes geld.sie wolles extra bevor ich 18 werde nach polen fahren(also so ne woche) damit ich nicht hierbleiben kann,weil die halt mal wieder einen dumme brauchen der alles macht, der auf die kinder aufpasst während die party machen.(wie jedes jahr)aber das ist nicht meins ich möchte auch endlich mal wegfahren und sonst muss ich wieder nur arbeiten ich kann es langsam nicht mehr sehen,und hören,die verstehn nciht das ich nur 3 wochen habe und nehmen das überhaupt nicht ernst.das problem ist das ich nciht weiß wie es meinem opa geht also habe ihn in seinem zusatnd noch nicht gesehen und habe angst das wenn ich nicht komme es zu spät ist.und ihn nicht wenigstens noch einmal gesehen habe.aber polen wäre für mich keine erholung,und das brauche ich ich kann nicht mehr ich bin nur ein körper der stets versucht zu funktzunieren.

für mich gibt es nur einen verünftigen vorschlag,ich habe ja bis dahin meinen führerschein,also fahre ich mit dem auto(das ich eig bekommen sollte,was sie dann aber zurückgezogen habe und meinten nur mal am wochenende und nur nach absprache) mit ihnen zusammen nach polen und fahre dann nach 1 1/2 halb wochen zurück nach deutschland,die strecke in 2 tagen,über nacht bleibe ich bei unseren alten nachbarn mit denen wir noch kontakt haben,aus der ersten wohngegend.und dann fahre ich mit meinen freunden auf larp.
ich mein ich selbst kenne die strecke,mein körper ist es wirklich gewohnt lange strecken zu fahren,weil wir die strecke seit ich 4 bin fahre.nur ich glaube kaum das sie sich auf solch einen kompromiss einlassen.aber es wäre das beste für alle,ich bin ihrem wunsch nach in polen gewesen,bin meinem wunsch nach auf larp und vor allem sehe ich meinen opa.

wie soll es denn sonst gehen?ich bin wirklich verzeifelt und weiß gar nicht mehr was ich machen soll.ich suche doch nur nach einer lösung OHNE stress!!!weil ich kann es nicht mehr,ich kann es einafch nicht mehr,ich weiß nicht wer zuerst schlapp macht mein herz oder mein körper.

Bitte helft mir weiter!
Ich drehe mich in einem Kreis der immer enger wird mit jedem tag der dem urlaub näher kommt.
Ich weiß nicht mehr weiter.

Anwort von Verena

Hallo,
ich kann dir nur sagen so ganz ohne stress wirst du das nicht hinbekommen.Aber du musst dich durchsetzen du musst Deinen eltern zeigen das du eine erwachsene und verantwortungsvolle Frau bist und das sie Dich nicht ständig bevormunden können ,was sie ja auch garnicht mehr dürfen du bist schliesslich alt genug aber das musst du ihnen zeigen.Sollten sie wirklich Deine arbeit kündigen wollen geh zu einem Jugendamt und lass dir dort helfen.
Was Deinen Freund angeht hört sich es für mich so an als sei da eigentlich ein anderer den du lieber hattest überlege mal ob er wirklich der richtige ist wenn man sich dauernd streitet ist das ja nicht wirklich schön wobei eltern natürlich sehr belastent sein können.
Ich hogffe du bekommst das hin und lernst dich durchzusetzen
Gruss Verena