Problem von Lisa - 13 Jahre

Wird eine Anzeige (wegen ladendiebstahls) der schule gemeldet?

Liebes KuKa team...!
ich habe mist gebaut und in einem laden geklaut (ich bin 13) :((
jetzt bekomme ich eine anzeige :\'(
ich habe ein paar fragen wie es jetzt weiter geht!
nämlich:
-was passiert jetzt?
-wird die anzeige der schule gemeldet?
-was für eine strafe bekomme ich?

es wäre wirklich toll wenn ihr mir schnell eine antwort schreiben könntet :)
danke schon mal im voraus ;D
liebe grüße lisa

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Lisa,

ich freue mich, dass du dich an uns wendest!

Puh,da hast du aber ganz schön Mist gebaut!
Zuerst muss ich dir sagen,dass ich kein Jurist bin.Ich weiß aber,dass du mit 13 noch nicht strafmündig bist.Das heißt,es passiert dir erstmal gar nichts.
Es kann aber durchaus sein,dass beim Jugendamt eine Akte über dich angelegt wird.Wenn du 14 bist, spielt diese Akte eine wichtige Rolle.Wenn du dann nämlich eine weitere Straftat begehst,dann guckt der Richter sich deine Akte an und kann dich härter bestrafen,weil du in der Vergangenheit schon auffällig warst.

Ich gehe aber davon aus,dass du aus deinen Fehlern gelernt hast und dir dementsprechend nichts passieren kann.Sollte das aber nicht der fall sein,kann es durchaus sein,dass das Jugendamt von deinen Eltern verlangt,dass sie Hilfe für deine Erziehung bekommen.Das kann dann durchaus bedeuten,dass du in ein Heim kommst.

Ich will dir keine Angst machen.Ich will dir lediglich zeigen,was passiert,wenn du aus deinem fehler nicht gelernt hast.

Dass deine Schule eine Nachricht über deinen Diebstahl bekommt,kann ich dir leider nicht genau sagen.Ich gehe aber nicht davon aus,weil es bei dir das erste mal war.

Überlege dir in zukunft also genau,ob es sich lohnt,etwas zu klauen.Du weißt nun,was passieren kann,wenn du nochmal erwischt wirst.

Ich wünsche dir alle Liebe und hoffe,dass es ein "Ausrutscher" bleibt!

Liebe Grüße,
Franzi