Problem von Anonym - 14 Jahre

Die Mutter meiner Freundin

Liebes Kummerkasten-Team

Meine Freundin ist sehr verzweifelt und dem Selbstmord sehr nah, weil sie von ihrer Mutter angeschnauzt, verprügelt und einfach nicht geliebt wird! sie spürt wie sie innerlich zerbricht sagt sie. sie hält das nicht mehr lange aus!!! wenn ich da wäre hätte sie sich schon längst die pulsadern aufgeschnitten...
ich weiß nicht wie lange ich sie noch davon abhalten kann sich umzubringen! ich will ihr helfen!!! könnt ihr mir sagen wie? achso, wir führen eine fernbeziehung, mit ganz feste in den arm nehmen ist also nichts, sonst wäre es leichter sie davon zu überzeugen sich nicht umzubringen!

danke im voraus für eure hilfe!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

das ist sicher für euch beide schwer, gerade weil du nicht in ihrer Nähe sein kannst.

Hast du deine Freundin schon mal ermuntert, ihren Kummer hier bei uns loszuwerden? Manchmal hilft es schon, wenn man sich mal allen Ärger von der Seele schreiben kann und weiß, dass am anderen Ende einer mitfühlt.

Ich nehme mal an, dass deine Freundin auch so etwa in deinem Alter ist. Da ist man ohnehin schon innerlich total zerrissen, Ärger mit den Eltern ist auch normal, aber wenn dann noch Prügel dazukommen, dann gerät man schnell mal in eine tiefe Depression und an den Rand der Selbstzerstörung. Schau mal hier:

http://www.tipps-vom-experten.de/index.php?id=tipp_neu&t_id=35

Alles was du tun kannst, ist deiner Freundin immer wieder zu sagen, wie sehr du sie liebst. Erklär ihr, wie schlimm es für dich wäre, wenn sie sich das Leben nehmen würde. Sie würde damit auch dein Leben zerstören.

Dabei liegt das ganze Leben noch vor ihr. Aber die Pubertät macht ihr im Augenblick alles noch schlimmer als es ohnehin schon ist. Das ist leider eine Phase, durch die jeder Mensch durch muss. Auch wenn die Probleme später vielleicht viel schlimmer, manchmal existenzbedrohend, sein können - später ist man besser in der Lage, mit Problemen umzugehen als während der Pubertät. Es lohnt sich, diese Phase durchzustehen, denn das Leben kann so schön sein, es liegt noch so vieles vor euch.

Alles Gute für dich und deine Freundin!

Liebe Grüße, Jeanett