Problem von Anonym - 13 Jahre

Bin ich schwul oder was?

Hallo,

erst einmal ein DICKES Lob an euch, dass ihr oft Probleme löst. Ja ich habe auch eins und hoffe, dass ihr versucht mir zu helfen.

Schon seit der 5. Klasse meinen viele Schulkameraden, dass ich schwul sei. Ich verstand dies als Scherz und ich sagte natürlich, dass das nicht stimmt. Aber in letzter Zeit überleg ich immer mehr daran, ob es nicht so sein kann.

Ich kann mich nicht entscheiden und ich habe große Angst. Viele Freunde hatten schone eine Freundin und ich nicht (eig. alle). Ich bin irgendwie an beide Geschlechter interessiert und finde das peinlich. Ich weiß eigentlich nicht was ich bin. Wie kann ich das herausfinden?

Und wenn ich schwul bin? Ich würde mich nie trauen, meinen Schulkameraden, die auch schon darüber gelästert haben, dies zu sagen. Geschweige den meinen Eltern.

Wenn ich halt Männer ansehe, also ich finde sie ein bisschen süß. Ich könnte mir vorstellen mit denen zu kuscheln oder zu schlafen. Aber mit Mädchen irgendwie auch. Ich finde es komisch, dass es nur mir so geht. Ich kenne keinen, der so denkt wie ich. Ich habe mit niemanden damit mit meinen Gefühlen geredet. Jetzt musste es raus!! Ich bin mir sehr unsicher.

Wie kann ich herausfinden, WAS ich bin? Und was soll ich machen, wenn es so ist. Ich hoffe, ihr versteht mich und helft mir bitte schnell!!!!

Maren Anwort von Maren

Hallo Unbekannter,

Besonders in der Pubertät haben viele Jugendliche gelegentliche, manchmal auch häufige homosexuelle Kontakte. Aber: Nicht jeder Mensch, der als Jugendlicher einen gleichgeschlechtlichen Menschen begehrt, muss dauerhaft homosexuell sein.
Die Ausrichtung der Gefühle und Bedürfnisse klärt sich langsam. Erst wenn man sein Fühlen und Wünschen realistisch wahrgenommen hat und vor sich selbst anerkennt, wird man sich nach außen wenden können.
Allgemeine Anzeichen dafür, dass man selbst homosexuell ist, gibt es nicht. Es gibt jedoch einige Dinge, die man oft beobachten kann. Dazu gehört vor allem das Verhalten im Freundeskreis und gegenüber den Eltern. Wer entdeckt, dass er homosexuell ist, oder es vermutet, ist zunächst verunsichert, und zwar gleichermaßen gegenüber Schulkameraden, Freunden und Eltern.
In deinem Alter haben viele ein solches Problem und überlegen in welche Richtung sie gehen sollen..! Selbst wenn du schwul oder bisexuell wärst ist das keine Schande. Gott sei Dank wird das Ausleben der Homosexualität in Deutschalnd mittlerweile als "normal" angesehen.
Ich glaube du solltest dich nicht in eine Schublade stecken lassen und an dir zweifeln, wenn der oder die Richtige vor dir steht, dann weißt du ganz genau wie du fühlst!

Alles Gute!