Problem von Florian - 21 Jahre

Zu nett

Hallo,
ich weiss einfach nicht mehr weiter und ich weiss auch gar nicht wo ih anfangen soll.
Fakt ist, ich bin zu nett für diese Welt. Ständig werde ich nur ausgenutzt und kann mich nicht fernünftig wehren.
Es fängt bei meinen sogenannten \"besten Freundinnen\" an. Ständig darf ich mir ihre Probleme anhören. Sei es über Telefon oder im I-Net über Messenger. Ich kann nur den Kopf schütteln, wie dumm manche von ihnen sind. Und ständig kommen Sprüche wie, \"ich wünschte mein Freund wäre wie du\", \"Flo, du bist einfach der beste\", \"Du bist der tollste Mensch der Welt\"...usw. Ständig darf ich mich zulabbern lassen, was für A-löcher die \"Damen\" als Freund haben und warum sie nicht so sein önnten wie ich, oder sie reden einfach nur über irgendwelche Probleme, sei es in der Liebe , der Familie oder im Freundeskreis. Das ich noch immer Single bin wissen sie, es wird aber vollkommen ignoriert und wie weh sie mir dabei tun, is ihnen anscheinend auch nicht bewusst.
Also will ich das Problem aus der Welt schaffen, indem ich genau zu so einem Typen werde, über die se sich immer so aufregen. Eben wie ein kleines Arschloch. Zum Schluss läuft es darauf hinaus, das ich ihnen die freundschaft kündige, sie mich zuheulen und ich danach zitternd im Stuhl sitze und nur noch heulen könnte, weil ich so nicht bin, nie sein will und sie mir doch leid tun.

Das andere ist, das ich anscheinend ein Supermarkt bin. Flo, ich brauch dies, Flo ich brauch das, bitte sofort, Danke!
Heute hab ich ein Mädchen übelst beschimpft, weil sie ständig irgendwelche Sachen (Software und Serialnummer) haben wollte. Ich hab sie im I-Net kennen gelernt und sie gab mir das Gefühl, endlich mal nicht verarscht zu werden sondern jemanden zu haben der gleich ist. Sie hat mich immer aufgebaut, mir gesagt wie süß ich doch bin usw. keinen Monat später hatte sie (wieder?) einen Freund und der Kontakt ist abgebrochen...bis zu dem Zeitpunkt wo sie wieder was von mir brauchte. Und zwar nicht irgend ein Kleinkram sondern (wie immer) Software für die ich Geld bezahlt habe und das möglichst kostenlos. Erst bricht sie einem das Herz und dann werde ich auch noch benutzt um ihre Wünsche zu erfüllen. Wie gesagt hab ich sie ziemlich fies Beleidigt, weil sie es einfach nicht kapieren wollte, das ich keine Lust habe ihren Supermarkt spielen zu dürfen. Und wieder gehts mir so richtig beschissen. Obwohl sie mich auch nur verarscht hat und mich als eine Art Übergangslösung für den nächsten Freund missbraucht hat, hatte ich sie doch gern und ich wollte das im Grunde auch gar nicht schreiben, aber in meiner Verzweiflung wusste ich nicht weiter. Jetzt sitz ich hier und bin wieder mal total am Boden zerstört. Das bin nicht ich und so will ich auch nicht sein, aber ich hab es mit allen anderen Mitteln versucht. Ich wusste keinen Ausweg mehr als \"Die harte Methode\" zu wählen.
Desweiteren weiss ich einfach nicht mehr wie es eigentlich weitergehen soll.
Mein jetziger Beruf kotzt mich nur noch an und ich will endlich weg von alle dem. Weg von diesen falschen Freunden, die einen nur ausnutzen, weg von der Arbeit, weg von allen Personen die mich aufregen. Einfach abhauen und ein neues Leben aufbauen.
Ich könnte auch diesen Sommer nach Österreich auswandern, mit meiner Mutter und ihren Freund. Nur leider wollen sie nur dann umziehen, wenn ich eine Arbeit gefunden habe, was sich als äußerst schweirig erweist. In meiner Verzweiflung bin ich schon fest dazu entschlossen, das ich zum Heer gehe und dort meine Wehrpflicht absitze (Ich bin Österreicher) nur um endlich raus und weg von Deutschland zu kommen. Ich fühl mich hier einfach nicht wohl. Ständig hab ich das Gefühl, das ich hier nicht willkommen bin und mich alle nur mobben wollen. Obwohl ich hier geboren und aufgewachsen bin. Wenn ich mit meinen Arbeitskollegen essen gehe und ich als erster voran gehe, hab ich ständig Angst, sie könnten mich von Hinten her treten, schubsen oder mir irgendetwas in den Rücken picken. Evtl. kommt das daher, das ich als kleiner Junge in der Schule gute 3 Jahre lang richtig heftig gemobbt wurde, aber ich kenn meine Kollegen und sie würden sowas nie machen. Trotzem lebe ich immer mit dieser Angst.

Ich will einfach nur zur Ruhe kommen. Ich will einfach von allen so behandelt werden, wie ich sie auch behandel. Sie sollen mich einfach respektieren und mich weder verarschen noch ausnutzen. Ich will nicht bei jedem Liebespäärchen an dem ich vorbei gehe diese Trauer verspüren, das alle anderen verliebt sind, nur nicht ich. Ich darf mir dann nur die Probleme anhören, wenn die Mädels mal wieder auf einen Idioten hereingefallen sind.
Ich will auch einfach ohne diese ständige Angst leben, das irgendjemand von hinten kommen könnte um mir weh zu tun. Ich will einfach ein normales Leben haben. Ein toller Job, eine Traumfrau an meiner Seite und alle Probleme die ich jetzt habe, einfach vergessen.
Nur anscheinend wird das nichts. Es gibt ja das Sprichwort \"Jeder ist seines Glücks Schmied\". Ich schmiede schon die ganze zeit und immer wenn ich denke ich hab etwas vollbracht, wird es entweder geklaut oder wieder kaputt gemacht. Ich hab schon überhaupt kein Vertrauen mehr zu Frauen, da ich sowieso zu 90% davon ausgehen kann, das sie mich doch wieder verarschen oder ausnützen.
Jeden Tag wache ich auf und glaube fest daran, das sich an diesem Tag etwas ändern könnte und jeden Abend gehe ich mit einer neuen Enttäuschung ins Bett.
Ich will einfach nicht mehr. Ich will einfach alles loslassen und nur noch wegrennen, auch wenn man das nicht tun sollte. aber wenn ich mich meinen Problemen stelle sieht man ja was dabei heraus kommt. Ein Mädchen das total enttäuscht von mir ist und ich selbst, der verloren vor seinem PC sitzt, sich alles nochmal durch den Kopf gehen lässt und nur Kopfschüttelnd in die Leere starrt, weil ich so nicht bin und auch so niemals sein will :(

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Flo,

weißt du, was dein Problem ist? Du kannst einfach nicht NEIN sagen. Das klingt vielleicht banal, aber dieses Problem kann einen Menschen wirklich unglücklich machen, du bist das beste Beispiel dafür.

Du willst jedem Menschen, der dich um etwas bittet, seine Wünsche erfüllen. Vermutlich erhoffst du dir als Gegenleistung Zuwendung, Freundschaft, Liebe oder anderes positives Feedback, das sich weiterbringt. Einige deiner Freunde sind dir sicher auch dankbar dafür, aber du erwartest einfach - vielleicht unbewusst - zuviel Gegenleistung von ihnen.

Um dir selbst wichtiger zu werden, musst du unbedingt lerne, Nein zu sagen. Mach nicht sein ganzes Selbst abhängig von der Zuwendung anderer an dich. Du musst dich um dich selbst kümmern, keiner wird das für dich übernehmen. Dein Leben musst du selbst leben, selbst organisieren, dir selbst etwas schaffen. Dabei hilft die niemand, und wenn, dann können dir andere höchstens eine kleine Unterstützung oder Ratschläge geben. Nimm dein Leben selbst in die Hand und überlass es niemals anderen, über dich zu bestimmen oder dein Leben zu bestimmen.

Du brauchst eine Freundin, die selbst mit beiden Beinen im Leben steht, kein kleines Showgirl, das sich anlehnen will und dich am Ende nur ausnutzt. Doch zuerst musst du lernen, selbst mit beiden Beinen im Leben zu stehen, und dazu gehört das Neinsagen.

Schau mal hier:
http://www.zeitzuleben.de/artikel/kommunikation/nein-sagen.html

Es gibt über dieses Thema auch jede Menge gute Literatur, schau zum Beispiel mal unter buecher.de. Dort kann du nach einem Thema suchen und dir die Bücher ansehen. Ich habs gerade ausprobiert. Wenn du "Neinsagen" in die Suche eingibst, erhältst du schon 29 Treffer! Du siehst also, das Thema ist wirklich brisant. Und damit solltest du dich erstmal beschäftigen.

Alles Gute und liebe Grüße
Jeanett