Problem von Anonym - 22 Jahre

In Streit eingemischt, jetzt Nachteile

Hallo!

Ich schreibe euch, weil mich gerade etwas ziemlich belastet. Meine 2 Freundinnen haben sich vor geraumer Zeit eine Wohnung zusammen genommen. Nur klappte das leider gar nicht und beide sind getrennt voneinander zu mir gekommen und haben den Dampf über den anderen bei mir abgelassen.
Irgendwann konnte ich es selbst kaum noch aushalten und habe dann meiner besten Freundin erzählt, was die andere über sie denkt, da sie schon immer was vermutet hatte sich aber nicht getraut hat sie persönlich drauf anzusprechen. Ende vom Lied war nun, dass sie sich böse Briefe geschrieben haben und eine der beiden aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen ist.
Sie verstehen sich gar nicht mehr, ich mich aber schon mit beiden weil sie es zwar echt doof fanden was ich gemacht habe, mich aber auf irgendeiner art und weise auch verstehen konnten. Nun gut jetzt ist es so, dass ich auf Jobsuche bin und Mich in der Einrichtung der Mutter der einen Freundin beworben habe. Diese teilte jedoch nun ihrer Tochter mit, dass sie es schwiereig findet, da sie das nicht vergessen kann, was ich da abgezogen habe und der anderen alles erzählt habe und sie dann Angst hat, dass sie diese Erinnerung dann mit in die berufliche Schiene nimmt.

Ich glaube ich habe auf gut deutsch wirklich bei ihr keine chance mehr das wieder wett zu machen oder?
Ich könnte mich selbst Ohrfeigen für diese Geschichte und hätte ich gewusst, dass es so einen Rattenschwanz hinter sich her zieht, hätte ich es nie gemacht. Habe es doch nur gut gemeint, dass die beiden Fronten nun voneinander wussten was der andere denkt, aber nix...alles dooof...und den Job denke ich kann ich nun komplett vergessen oder was meint ihr?
Würdet ihr die Mutter darauf ansprechen? In 2 Wochen bin ich dort zu Besuch. oder was würdet ihr tun?

Vielen Dank fürs zuhören!

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannte,

Dein Vorstellungsgespräch ist ja mittlerweile gelaufen. Da hätten wir auch nicht wirklich einen Rat für Dich gehabt.

Warum ich Dir trotzdem noch schreibe?

Es geht mir darum, Dir ein wenig über Freundschaft zu schreiben. Wie man mit Informationen, die man von Freunden bekommt grundsätzlich umgehen sollte.
Unabhängig davon, ob man nachher Nachteile dadurch hat, oder nicht!

Das, was Du in Deinem Titel "In Streit eingemischt" nennst, ist eine Indiskretion!

Schade, dass Du Dir erst jetzt und nur in diesem Zusammenhang Gedanken darüber machst.
Unter Freunden sollte man sich "mit" einander unterhalten. Und nicht "über" einander!

Wo Deine eine Freundin Dir erzählt hat, wie sie über die andere denkt: Solange Du beide für Deine Freundinnen hältst ist es doch wohl eher Deine Aufgabe zu vermitteln. Sie zu einem Gespräch miteinander zu bewegen.
Du darfst und sollst jeder Deine Meinung sagen. Das machen Freunde im Allgemeinen so.
Aber es muß bei Deiner Meinung bleiben!

Selbst, wenn Du den Job bekommen hast.

Vielleicht kannst Du das ja trotzdem für die Zukunft ein wenig beherzigen?

Dann bist Du Anderen eine wirklich gute und wichtige Freundin!

Herzlichst, Bernd