Problem von Anonym - 18 Jahre

ist es schon krankhaft?

Hallo!

Es geht um meinen Freund wir sind erst seit ein paar Wochen zusammen, doch schon jetzt stellte sich bei ihm eine übertriebene Eifersucht heraus. Anfangs äußerte es sich so, dass er mich egal wo waren immer an die Hand nehmen wollte, wie ein kleines Kind u dass obwohl mir nicht der Sinn danach stand. Er meinte, wenn wir Hand in Hand laufen, würden die anderen Jungs sehen das ich schon vergeben bin und mich nicht mehr anschaun.
Gut, diese Aussage fand ich schon reichlich affig...Jetzt kommt noch hinzu, dass er regelrecht meine Blicke verfolgt um zu überwachen das ich ja keinem Vertreter des anderen Geschlechts nachschaue. Wenn ich mal nicht ans Telefon gehe oder seiner sms nicht gleich Beachtung schenke, heisst es immer gleich"Du liebst mich nicht, du hast einen anderen!"
Überhaupt hätte er es am Liebsten wenn ich ohne ihn nirgends hingehe..
Das Problem ist nur, dass ich ihn wirklich sehr mag, aber diese ewige Eifersucht und die folgenden Streitereien machen mich noch krank.

Ist es schon krankhaft?
Hat diese Beziehung überhaupt eine Chance?
Denn ich glaube nicht, dass er etwas an seinem Verhalten ändern kann.

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey,

naja, normal ist das nicht!Er engt dich sehr ein und fesselt dich an sich. Dir tut das nicht gut, du fühlst dich beobachtet, wie ein kleines Kind, beaufsichtigt oder genervt.
Liebe und Partnerschaft basieren auf Vertrauen zueinander. Manchmal muss man sich dieses erst aufbauen, manchmal kommt es von alleine. Sicherlich hat dein Freund in seiner Vergangenheit Erfahrungen gemacht, die ihn heute so eifersüchtig sein lassen. Vielleicht sind auch seine Eltern getrennt? Irgendwelche Hintergründe gibt es jedenfalls meistens. Wenn dein Freund sich verändern möchte, dann muss er an sich selbst arbeiten. Herausfinden und verstehen, welhalb er dieses hohe Maß an Eifersucht an den Tag legt.
Sei ehrlich zu ihm und sage ihm, wie sehr er dich einengt. Selbst, wenn ihr keine Zeit miteinander verbringt, engt er dich mit sms ein und setzt sich unter Druck. ""Du liebst mich nicht, du hast einen anderen!"" ist auch eine Methode, um dich nach seiner Pfeife tanzen zu lassen. Du fühlst dich schuldig, schreibst ihm wiederrum zurück, dass es nicht so ist und so weiter.
Sage ihm, dass du möchtest, dass es anders laufen soll zwischen euch. Wie stellst du dir die/eine Beziehung vor? Was wünscht du dir von deinem Partner? Was findest du schön an eurer Beziehung und was stört dich? Was könnt ihr beide ändern? Kannst du ihm in aller Ernsthaftigkeit sagen, dass du treu bist und ihn liebst? Dass dich die Eifersucht sehr belastet? Wirst du in Zukunft auf solche sms antworten? Muss überhaupt beim sms schreiben ein Zwang zur Antwort bestehen? Überlege dir, wie du mit all den Punkten umgehen möchtest und rede mit ihm. Sage ihm all die Sachen mit Liebe und Respekt vor seiner Person. Du kannst auch nachhaken, wieso er so eifersüchtig ist und sich so verhält. Wenn dann eine Antwort kommt wie, das oben ("Er meinte, wenn wir Hand in Hand laufen, würden die anderen Jungs sehen das ich schon vergeben bin und mich nicht mehr anschaun."), dann frage ihn, was denn daran schlimm ist und was er glaubt, was für Auswirkungen das auf eure Beziehung haben könnte? Sag ihm im Gegenzug, was es deiner Meinung nach für Auswirkungen auf euch hat. Beschreibt euch gegenseitig, was ihr denkt und fühlt, wenn ihr so handelt, wie es dem anderen nicht gefällt!
Vielleicht stellt sich nach diesem klärenden Gespräch eine Änderung ein und eure Beziehung bekommt noch eine zweite Chance!Vielleicht klappt es aber auch nicht und daraus solltest du dann deine Schlüsse ziehen. Du bist ein eigener Mensch und solltest auch für dich selbst entscheiden dürfen, was du machst und machen willst. Und wenn dir nicht nach Händchenhalten ist, dann lass ihn los. Wenn er das nicht mit der Zeit lernt, dann solltest du gehen. Denn lieben heißt auch Vertrauen und Freiheiten gewähren, wo sie nötig sind. Wenn er dich noch so krampfhaft festhalten will, letzendlich entscheidest du, ob du ihn zurückfesthälst!
Ich wünsche dir viel Kraft und alles Liebe!