Problem von Laura-Roxana - 13 Jahre

Beliebtheit und Selbstvertrauen

Ich bin nicht sehr beliebt, weil ich so still bin. Eigentlich lache ich viel, bin hilfsbereit, gehe auf andere zu usw. aber auch bei Jungs klappt da nicht so viel. Außerdem habe ich ein angekratztes Selbstvertrauen, weil ich eine sehr große Nase habe und Modellfigur habe, was andere vielleicht sogar toll finden keine ahnung ? Ich fühl mich dumm, wenn bloß ein paar Jugendliche mich doof angucken oder lachen und kann nicht einstecken .. Könnt ihr mir Tipps geben ?
Danke, danke danke !
Laura-Roxana

Anwort von Karin

Liebe Laura-Roxana,

es freut mich sehr, dass du uns geschrieben hast. Ich finde, dass du sehr interessant klingst! Beliebtheit ist nicht alles. Meistens sind beliebte Menschen z. B. eben nicht hilfsbereit. Es ist viel leichter, beliebt zu sein, wenn man ein großes oder sogar zu großes Selbstbewusstsein hat.

Du hast scheinbar Humor. Das ist viel mehr wert, als Beliebtheit! Häng dich nicht an Kleinigkeiten, wie deiner Figur oder deiner Nase auf!

Damit dich andere gerne mögen, musst du dich auch selbst mögen! Schau doch mal in den Spiegel und konzentriere dich auf die Sachen an dir, die dir besonders gut gefallen! Vielleicht hast du ja besonders schöne Augen oder ganz tolle Haare? Diese "Übung" solltest du regelmäßig wiederholen. Das fällt dir bestimmt am Anfang ganz schwer, aber es wird dir sicherlich helfen, wenn du es ernsthaft versuchst.

Außerdem könntest du dir unsere Soforthilfe "Selbstzweifel" mal durchlesen:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/34/Selbstzweifel.html

Die Übung und die Tipps in der Soforthilfe können dir dabei helfen, mehr Selbstbewusstsein aufzubauen und auch selbstzufriedener zu werden. Das strahlst du dann auch aus! Vielleicht klappts dann ja auch bald mit einem Freund!?

Ich hoffe sehr, dass dir die Tipps weiterhelfen!

Viele Grüße,
Karin