Problem von Isa - 13 Jahre

Probleme mit meinem Vater

hi!
ich habe ein riesiges problem mit meinen etern...ok...nciht unbedingt mit meiner mutter...ich komme sogar sehr gut mit ihr aus aber mein vater kotzt mich einfach nur an... er sagt immer wie schrecklich meine mutter ist und das er immer im recht ist und sie ist immer die schlimme....wie z.B.:meine mutter wurde operiert und lag deswegen halt im krankenhaus für 4 tage oder so...und mein vater hat da noch so ne busenfreundin von früher...meine mutter und ich mögen sie nciht unbedingt und wir finden eher das sie eine s******* ist...die meldet sich nur bei meinem vater wenn ihr langweilig ist oder wenn sie grad keinen anderen hat...ich finde das richtig mies.. also....und als meinen mutter da so im krankenhaus liegt und auf mich wartet.....verabredet sich mein vater mit der tussy zum essen zu uns nach hause ohne uns was zu sagen...und da kommt sie einfach daherstoltiert und futtert bei uns....meine mutter wartet schon darauf dass mein vater mcih zu ihr fährt....sie weiß ncihts von dem besuch...und dann endlich als die herrschaften feritg sind zu tratschen fahren wir los...als sie wieder anch hasue fährt ruft sie meine mutter im krankenhaus an und sagt dass ie bei uns zum essen war....als wir bei ihr ankamen war meine mutter stinksauer...und dann geht mein vater beleidigt asu dem zimmer und sagt wir sollen ih anrufen wenn wie wieder nach ahsue wollen( meine oma war auch dabei)und als wir dann wieder zu hause sind macht mein vater das so dass meine mutter an dem streit schuld ist...und dann sagt mein vater ich kann so viel unsinn mache wie ich will wenn dafür meine mutter länger im krankenhaus bleibt...das kotzt mich einfach an...und jetzt sitzt er vor dem fernseher und bemitleidet sich wie dumm und blöd meine mutter ist und das er alles machen würde dass er sie nicht sehen muss....einaml hat er gesagt dass er sie mal gerne auf einem ganz hohem hchhaus treffen würde....und manchaml sagt er auch wenn sie sich mal richtig zoffen(was sie schon machen seit ich auf der welt bin..einmal hat er sogar einen schrank zerschlagen)sagt er dass wenn er das nächste mal einen an einem laternenmast vorbeifährt dass er es dann endlich hinter sich hat...mich kotzt das einfach nur noch an...ihc kann nciht mehr...mir kommt es fast immer hoch wenn er damit anfängt und dann würd cih ihm am liebsten mal so richtig eine dahin treten wo es ihm ganz bestimmt weh tut...ich weiß sowas macht man al tochter nicht aber ihc kann einfach nciht mehr...wenn ich so in der schule höre was éltern meiner freunde alles zusammen machen tut das richtig weh....also was kann ich nur machen??ich weiß einfach nciht mehr was ich mache soll......bitte ich hoffe auf eine antwort von euch...bitte per e-mail..weil cih immmer bis 12 uhr lerne nachst daher hab ch auch nur sehr wenig zeit an den pc zu gehen....ich hoff bitte auf antwort und sorry das ich so viel geschrieben habe... eure isa

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Isa!

Ich weiß nicht, wie es um die Ehe Deiner Eltern bestellt ist. Eltern streiten sich schon mal, manchmal oft, manchmal weniger, mal heftig und mal so, dass es niemand mitbekommt - das gehört zu einer Partnerschaft dazu.

Ihr mögt diese Freundin von ihm nicht - aber er tut es. Möchtest Du Dir von anderen vorschreiben lassen, mit wem Du befreundet sein möchtest? Er hat sie zum Essen eingeladen, da ist es doch normal, dass sie sich 'durchfuttert'. Die beiden haben keine Geheimnisse vor euch, kein Grund zur Eifersucht usw. Manchmal muss man Dinge einfach akzeptieren und zumindest versuchen zu verstehen - dann ist alles gleich viel leichter.

Wenn Dein Vater mal wieder soetwas sagt, wie dass er alles hinter sich haben möchte oder mal mit Deiner Mutter auf einem Hochhaus sein möchte, frag ihn mal, warum. Warum sagst Du soetwas? Erzähl ihm, dass es Dir auch wehtut. Wahrscheinlich macht er sich darüber gar keine Gedanken. Du möchtest ihn manchmal dahin treten, wo es wirklich weh tut. Und würdest es dennoch nie tun (hoffe ich doch). Ist das nicht eine ähnliche unbedachte Aussage?

Alles Gute!