Problem von Anonym - 16 Jahre

Bin meinem Freund fremdgegangen

Hey.
Seit ungefähr einer Woche weiß ich echt nicht mehr was ich tun soll. Mein Freund, meine beste Freundin & der ihr Freund und zwei Kollegen waren mit mir in ner Disco. Wir hatten ziemlich viel getrunken & waren alle richtig gut gelaunt. Mein Freund und ich waren mit seinem Freund auf der Tanzfläsche. Ich hab mit seinem Freund getanzt und mein Freund meinte noch zu ihm: ja tanz doch ein bisschen mit ihr & der Freund meines Freundes meinte: ja, aber du weißt, ich würde nie war machen. ( hab das selbst nicht mitbekommen, mein Freund hat mir das am nächsten Tag erzählt) ja also, ich hab dann so mit ihm getanzt und irgendwie sind wir uns näher gekommen, es war nur ein Kuss und mein Freund hat es eben gesehen. Narürlich war danach voll die Hölle los, die haben sich noch geschlagen und sind dann aus der Disco geflogen.
Naja das ist mal so die vorgeschichte.
Ich bin nicht mehr mit meinem Freund zusammen, nach 9 Monaten. Er hat es beendet, wir können uns nicht vergessen, treffen uns auch noch und meist folgt dann noch ein Kuss. Im moment können wir nicht miteinander und auch nicht ohne einander.
Und als wäre das nich genung, verliebt sich noch ein Mädchen in ihn, der er immer alles erzählt. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, auf jeden Fall muss sich was endern, ich halt das sonst nicht mehr lange durch...

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Unbekannte,

da habt ihr ja ganz schön Mist gebaut. Klar ist das verletzend, und egal wie stark die Gefühle deines Freundes noch für dich sind, ich denke du verstehst auch wieso er einen Schlussstrich gezogen hat.
Ich finde es gut, dass du wieder klare Tatsachen schaffen willst, denn so wie es im Augenblick ist zwischen euch, das erlaubt es euch weder getrennte Wege zu gehen und die Sache zu vergessen, noch wieder zueinander zu finden - weil noch so viel zwischen euch steht, und das bestimmt immer wieder wach wird, wen ihr euch küsst.
Mein Vorschlag wäre mit ihm zu reden und zu versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden, wie es weitergehen soll.
Am besten wäre sicherlich zuerst eine ganz offene Aussprache, wo er dir auch mal alles an den Kopf werfen und seine Verletztheit loswerden kann - ohne selbst dabei verletztend zu werden versteht sich.
Danach müsst ihr dann mal sehen ob ihr einen Neuanfang wagt, oder ob ihr lieber getrennte Wege geht, dann solltet ihr euch wenigstens für eine Weile gar nicht mehr sehen, bevor ihr wieder versuchen könnt Freunde zu sein.
Ein Mittelweg wäre, wenn ihr eigentlich wieder zusammen sein wollt, es aber wegen dem Vorgefallenen noch nicht könnt und euch Zeit lassen wollt, es ganz langsam anzugehen. Im Prinzip so weitermachen wie bisher. Aber dann hättet ihr auch geklärt, dass ihr euch langsam wieder aufeinander zubewegt, und nicht nach anderen Ausschau haltet.
Entscheiden müsst ihr beide das, und bei euch wird das nicht unwesentlich davon abhängen, wie es um das Vertrauen und die Gefühle deines Exfreundes bestellt ist. Die Lösung kann also nur mit einer Aussprache beginnen.

Ich wünsche dir/euch ganz viel Glück,
Sarah L.