Problem von Anonym - 14 Jahre

Probleme mit der Mutter

Halli Hallo,
ich bin 14 Jahre (also in der Puprtät :) und habe folgendes Problem:
Ich und meine Mutter haben manchmal Streit!
Das ist scho immer so...
Doch meistens ist das nur eine Woche und dann vertragen wir uns nach einem klärenden Gespräch wieder.
Zur Zeit gibts es allerdings immer öfter Streit zwischen uns und manchmal wird es auch handgreiflich.

Das mit den klärenden Gesprächen ist nicht mehr so einfach, da wir uns 2 Tage später schon wieder in die Haare kriegen.

Was soll ich tun??
Bitte helft KUKA-Team

Matthias Anwort von Matthias

Grüß dich,

ja so ist das in der Pubertät... bei mir war das nicht anders. Die Eltern nerven oft, sind unfair und verstehen einen nicht. Und man streitet sich oft. Deine Mutter dürfte das sicherlich auch kennen - aus ihrer Pubertät.

Dass ihr euch nach euren Streitereien aber immer wieder vertragt zeigt, dass es euch beiden irgendwie leid tut und eure Beziehung euch wichtiger ist, als euer damaliger Streitpunkt.

Auch wenn es manchmal schwer ist, versuche Streits zu vermeiden, indem du sachlich und ruhig bleibst. Wenn es bei den Auseinandersetzungen nur um kleine, verschiedene Sachen geht, hilft es meist, wenn man die Sache etwas gelassener angeht. Ist aber ein großes Problem die Ursache der Streitereien, solltet ihr dieses aus der Welt schaffen. Egal, was von beiden es ist: lass dich auf keinen Fall zu Handgreiflichkeiten hinreißen, die machen alles nur noch viel schlimmer. Es ist wichtig dass ihr bei einem Problem beide den Standpunkt des jeweils anderen respektiert und gemeinsam versucht, eine Lösung zu finden.

Sprich mit deiner Mutter am besten nochmal über das Streiten an sich und mach ihr klar, dass du die Situation ändern willst. Wenn du möchtest, könnt ihr euch auch eine neutrale dritte Person dazu holen, die dann schlichtet.

Ich wünsche dir alles Gute.

Matthias