Problem von Janina - 14 Jahre

Meine Mutter nervt!

Ich bin 14 Jahre alt und jeden morgen muss ich mein Zimmer komplett aufräumen, staubwischen etc. JEDEN TAG! Sogar Morgens vor der Schule muss ich im Haushalt helfen.
Auch Samstags, der einzige Tag wo man mal richtig was nit Freunden unternehmen kann, soll ich morgens noch im Haushalt helfen. Bad, mein Zimmer, abtrocknen, etc. Sie hat so einen Ordnungsfimmel? Was isr so schlimm daran, sein Zimmer alle 2 o. 3Tage zu putzen? ICH muss doch hier leben, in meinem Zimmer. Dann kommt sie in mein Zimmer, \"räum das auf, räum das auf\". Es liegen Sachen auf meinem Schreibtisch, die ich noch brauche in den nächsten Tagen \"Räum das weg.. blablabla\"Ich hab so viel Deko in meinem Zimmer, die ich garnicht haben will. Aber nein, sie sollen hier drinn bleiben.
Ich würde gerne selbst mal entscheiden, in welchem Zustand mein Zimmer sich befindet. Ich bin doch 14! Ich würde mein Zimmner nicht in völliger Unordunung lassen, ich würde mich schon selber darum kümmern, da bräuchte sich meine Mutter keine Sorgen zu machen .
Was soll ich machen? Wenn ich sie darauf anspreche blockt sie immer ab.
Meine Noten sind einwandfrei fast nur einsen und zweien. manchmal auch ne 3, was solls?
Ich möchte einfach etwas Verantwortung haben.

Liebe Grüße

Mandy Anwort von Mandy

Hallo Janina!

Schön, dass du mit deinem Problem zu uns gekommen bist!

Ich kann es gut verstehen, dass dir der "Ordnungsfimmel" deiner Mutter sehr auf die Nerven geht.

Doch versuche einmal, das ganze aus ihrer Perspektive zu sehen, vielleicht kannst du sie dann besser verstehen: Ich denke, dass deine Mama Angst hat, dass du, wenn du alleine die Verantwortung trägst, alles stehen und liegen lässt und nur noch was mit deinen Freunden unternimmst. Da sie meinem Anschein nach ziemlich auf die Ordnung bedacht ist, stellt dieser Gedanke für sie etwas Schreckliches dar, deshalb versucht sie auch, dass alles immer bei dir so ordentlich ist. Sie möchte glaube ich nicht die Kontrolle verlieren.

Es gibt wirklich nur eine Lösung für das Problem: Obwohl du geschrieben hast, dass du schon öfters versucht hast, mit ihr zu reden, solltest du das noch einmal probieren. Lade sie doch einfach zu einem Eis ein, dann habt ihr auch eine entspannte Atmosphäre unter 4 Augen. Bringe deinen Standpunkt ruhig hervor, du solltest aber nicht ausfallend werden, da deine Mama ansonsten bestimmt nicht mit sich reden lässt. Schildere ihr einfach dein Problem so, wie du es uns geschrieben hast! Nur Mut!

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

lg

Mandy