Problem von Anonym - 20 Jahre

Mein Freund wird vom Vater geschlagen

Hallo ihr lieben!!
Mein Freund (13) hat mir berichtet, dass sein Vater ihn ab und zu schlägt und ich habe gemerkt, dass er sehr große Angst hat zu spät nach Hause zu kommen oder irgendwelche kleinigkeiten flsch zu machen. Als er das letzte mal bei mir war, hatte er keine schnelle Möglichkeit nach Hause zu kommen. Er fing an zu weinen und sagte mir, dass wenn ich ihn das nächste mal sehe er am ganzen Körper blau ist. Seit diesem Tag (01.04.10) habe ich leider fast nichts mehr von ihm gehört.
Ich möchte ihm irgendwie Helfen weiß aber nicht wie!!
Er hat Angst vor einem Gang zum Jugendamt weil er meint, dass die Familie dann ausseinander Bricht. (Übrigens ist er Hyperaktiv falls das wichtig ist)

Wenn ihr mir helfen könnt wäre ich sehr dankbar.
Grüße

Matthias Anwort von Matthias

Liebe Unbekannte,

Gewalt innerhalb einer Familie, egal in welchem Maß, ist nicht zu tolerieren. Eine Familie zerbricht am Vater der sein Kind schlägt, nicht am Gang zur Behörde, der diesem Problem Einhalt gebieten soll. Es ist nur richtig und vorbildlich, dass du deinem Freund in seiner schwierigen Lage helfen willst.

Rate deinem Freund auf jeden Fall, sich jemanden weiteren anzuvertrauen, am nächsten wäre auch hier seine Mutter, alternativ aber auch ein anderer, vertrauenswürdiger Erwachsener (z. B. der Vertrauenslehrer in der Schule, die Großeltern, etc.). Dabei kannst du deinen Freund natürlich unterstützen und ihm zur Seite stehen, er wird sich durch deine Hilfe sicherlich wohler fühlen, als wenn er alleine diesen Schritt machen müsste.

Je nachdem, wie gut du dich mit der Familie deines Freundes verstehst, könntest du versuchen, Kontakt mit seiner Mutter aufzunehmen, damit sie auch mal aus zweiter Hand erfährt, wie ihr Sohn durch die Behandlung seines Vaters leidet. Möglicherweise weiß sie gar nichts davon und selbst wenn doch, sollte sie erkennen, dass etwas unternommen werde muss.

Es ist wichtig, dass der Vater deines Freundes bei diesem Problem nicht übergangen wird. Zwar ist er hier in erster Linie der "Übeltäter", ihn aber ohne weiteres zu verurteilen würde weitaus weniger bringen, als die Sache mit ihm durch ein klärendes Gespräch und/oder dem Aufstellen von Regeln zu klären. Möglicherweise ist auch er nur ein Opfer seiner eigenen Erziehung oder seiner Emotionen und er erkennt gar nicht, was er seinem Sohn antut, wer weiß? Ein klärendes Gespräch sollte hier Antworten bringen, am besten (wie gesagt) im Beisein der Mutter oder eines anderen Schlichters.

Der Gang zum Jugendamt sollte eher eine der letzten Möglichkeiten sein, die gewählt wird, wenn ein Gespräch mit Mutter und/oder Vater nicht möglich ist oder sich dadurch nichts ändert. Immerhin ist das eine der Hauptaufgaben des Jugendamtes - das Sicherstellen eines geregelten und friedlichen Familienumfelds und das geht nur, wenn man sich auch an diese Behörde wendet. Allerdings sollte dein Freund hiervor keine Angst haben, denn wie gesagt, die Familie wird auf lange Sicht mehr darunter leiden, wenn Vater weiterhin seinen Sohnemann schlägt.

Ich wünsche dir und deinem Freund alles Gute und hoffe, dass alles gut verläuft.

Matthias