Problem von lia - 12 Jahre

meine tage

muss ich es meiner mutter sagen wenn ich meine tage bekommen hab (ich trau mich nicht ihr es zu sagen ic weis es hat jede frau aber irg. istes mir peinlich und ich will es ihr nicht sagen ich will einfach nich) aber kanndas gefährlich sein wenn iches ihr nicht sage ??????

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Lia,

grundsätzlich gefährlich ist es nicht, wenn du es deiner Mutter nicht sagst.
Trotzdem gibt es außer dass du einmal im Monat blutest noch eine ganze Menge anderer Veränderungen in deinem Körper. Und über die solltest du mit jemandem sprechen!
Wenn das nicht deine Mutter sein soll, dann bleibt zum Beispiel noch der Frauenarzt oder die Frauenärztin. Die führen solche Gespräche oft, und da solltest du sowieso mal hin, jetzt wo sich dein Körper verändert.
Wenn du da schon ein wenig aufgeklärt worden wärst, dann würde dir das mit deiner Mutter vielleicht auch leichter fallen.
Und hast du vielleicht eine Freundin, bei der es auch schon soweit ist, und mit der du dich austauschen kannst?
Du kannst dir ruhig ein bisschen Zeit lassen mit deiner Entscheidung, aber informiere dich am besten schon mal im Internet, zum Beispiel hier:
http://www.bravo.de/online/render.php?render=7979 und hier:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/26/Rund-um-die-Menstruation-Monatsblutung.html

Alles Liebe,
Sarah L.