Problem von Anonym - 10 Jahre

mit 10 einen freund

Hallo,
Ich habe 2. Probleme in meinem Leben ich hoffe ihr könt mir Helfen !!
1.problem:Ich bin 10 Jahre alt und habe einen Freund der genauso alt wie ich ist.Ist das aber ok mit 10 einen Freund zu haben ??

2.Problem: Ich bin mit meinem Freund seit einem Monat zusammen und habe auf meinem Handy eine Errinerung gemacht meine Eltern wusten nichtz davon das ich einen Freund habe !
Naja und meine Mutter hat diese Errinerung gesehem und ist ausgeflippt!!
Und seit dem ist mein Leben wie ein Chaos!!


Bitte helft mit ich möchte mein leben wieder in griff bekommen bitte bitte bitte!!!

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Unbekannte,

natürlich ist es in Ordnung, wenn Du in Deinem Alter einen Freund hast. Schon erst recht, wenn er in Deinem Alter ist. Dann habt ihr doch sicher auch gemeinsame Interessen.

Was Deine Eltern ausflippen läßt, ist wahrscheinlich nicht so sehr, dass Du einen Freund hast.
Sondern wohl eher, dass Du eine Heimlichkeit daraus gemacht hast!

Heimlich habe ich bisher eigentlich immer nur Sachen gemacht, entweder um jemanden zu überraschen,
oder wenn ich selbst geglaubt habe, etwas Unrechtes zu tun.

Eltern machen sich nunmal sehr viele Sorgen um ihre Kinder. Und oft fangen Kinder in Deinem Alter damit an, Geheimnisse vor ihren Eltern zu haben. Oft nur, weil ihr meint, dass eure Eltern kein Verständnis für euch haben.
Und euren Eltern fällt es immer schwerer, euch zu verstehen und euch zu vertrauen, weil sie in jedem Geheimnis von euch zuerst einmal etwas sehen, dass es da ja wichtige Gründe für euch geben muß, es den Eltern nicht anzuvertrauen.
Jedes Geheimnis, dass zufällig herauskommt, wird so für die Eltern zu einer "ernsten Angelegenheit", weil sie einen Vertrauensbruch darin sehen!

Das Einfachste wird sein, Du stellst Deinen Freund Deinen Eltern vor. Wenn sie ihn kennen, wissen sie, mit wem Du so zusammen bist und machen sich bestimmt weniger Sorgen.
Das gilt auch für die Eltern Deines Freundes: stelle Dich ihnen vor.

Perfekt ist es für sorgenvolle Eltern, wenn sie auch schon mal mit den Eltern des Freundes gesprochen haben. Sie gegenseitig die Telefonnummern ausgetauscht haben.

Das mache ich selbst auch bei meinen Kindern. Und die sind mittlerweile 14 und 16 Jahre alt:

Wenn sie irgendwo übernachten wollen, oder auf eine Fete, dann weiß ich die Telefonnummer der Eltern des Freundes und kann dann zB. mit denen absprechen, wielange die Fete geht, dass die Eltern überhaupt davon wissen, dass bei ihnen eine Fete stattfindet, oder wann wir den Sohn wieder abholen sollen.

Und bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Eltern der Freunde auch immer gleich beruhigter waren, wenn sie unsere Söhne bei sich auf ner Fete oder zum Übernachten hatten und sicher sein konnten, dass wir damit einverstanden waren. Unsere Kinder also mit uns darüber gesprochen hatten


Schenke Deinen Eltern ein wenig mehr Vertrauen.

Sie werden es Dir danken und Dir leichter auch vertrauen. Und sich wesentlich weniger Sorgen um Dich machen.

Alles Liebe,

Bernd