Problem von Anonym - 20 Jahre

Andauernd Stress wegen Wäsche

Hallo,

ich wohne noch bei meinen Eltern. Wir haben zwei Balkons in unserer Wohnung, eins davon leider neben meinem Zimmer. Das heißt, man muss durch mein Zimmer gehen, um auf den Balkon zu gelangen.

Da ich mir unter einem eigenen Zimmer eine Art Rückzugsmöglichkeit verstehe, um einfach mal die Seele baumeln zu lassen, meine Mutter aber mehrmals täglich durch mein Zimmer auf das Balkon geht, um Wäsche aufzuhängen, habe ich sozusagen keine Ruhe.

Ich habe meine Eltern schon einmal vor zwei Jahren darauf angesprochen, warum sie denn die Wäsche nicht auf dem unteren Balkon aufhängen. Prompt kam die Antwort, ich solle nicht so frech sein und was mir überhaupt einfiele, auf so eine Idee zu kommen. Ich bin meinen Eltern dankbar, dass ich ein Dach über dem Kopf habe. Es bringt mich jedoch stets auf die Palme, wenn meine Mutter mit der Wäsche mehrmals täglich durch mein Zimmer geht.

Wenn ich bspw. Besuch habe, kommt sie einfach so in mein Zimmer rein mit dem Hinweis darauf, dass es nicht lange dauern wird, ehe sie mit dem Wäscheaufhängen fertig sein wird. Selbst wenn ich für eine Klausur lernen und mich dafür sehr konzentrieren muss, hält es sie davon nicht ab, immer und immer wieder mit der Wäsche durch mein Zimmer auf den Balkon zu gehen.

Einige werden sich möglicherweise fragen, wo denn das Problem sei, wenn sie durch mein Zimmer geht, damit jeder etwas sauberes zum Anziehen hat. Natürlich möchte auch ich immer schön saubere Kleidung tragen. Wenn ich meine Eltern darum bitte, die Wäsche doch bitte auf dem anderen Balkon trocknen zu lassen, dann blocken sie immer nur ab und sagen mir, dass sie sich dort sonnen und die Füße hoch legen wollen und dass deshalb kein Platz da wäre, um dort Wäsche aufzuhängen. Einen Wäscheraum im Keller haben wir auch. Aber natürlich kann dieser im Frühling und im Sommer nicht benutzt werden, da das Trocknen der Wäsche dort um einiges länger dauern würde.

Versteht ihr mein Problem? Ich möchte manchmal einfach nur meine Ruhe haben, am Nachmittag vielleicht mal bisschen schlafen, wenn ich kaputt von der Arbeit bzw. Ausbildung komme oder mich mit meinem Besuch unterhalten können, ohne dass jemand ständig dazwischen funkt. Eine eigene Wohnung ist schon in Sicht. Wird also nicht mehr lange dauern, bis ich ausgezogen bin. Bis dahin möchte ich aber doch sehr gerne in meinem Zimmer auch meine Ruhe haben können.


Es wäre toll, wenn ihr mir eure Ansichten zum eben Geschilderten mitteilen würdet, damit ich mir ein Bild davon machen kann, ob mein Wunsch nach Ruhe im eigenen Zimmer gerechtfertigt ist oder ob ich mich undankbar verhalte (so drücken es meine Eltern öfters aus).

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

dein Wunsch nach Privatsphäre hat nichts mit Undankbarkeit deinen Eltern gegenüber zu tun. Das ist ein ganz normales Bedürfnis.

Du solltest nochmal ganz in Ruhe mit deinen Eltern darüber reden, schildere ihnen genau, weshalb du auch mal allein sein willst und deine Ruhe brauchst.

Natürlich muss man, wenn man zusammen in einer Wohnung lebt, auch Kompromisse eingehen. Das trifft aber auch auf deine Eltern zu. Erklär ihnen das doch mal so: Frag sie, ob es ihnen auch nichts ausmachen würde, wenn der Balkon an ihrem Schlafzimmer wäre und du zu beliebigen Zeiten da durch laufen und Wäsche holen würdest.

Wie wärs zum Beispiel, wenn du deiner Mutter vorschlägst, dass du, immer wenn du zu Hause bist, dich selbst um die Wäsche kümmerst, die auf dem Balkon hängt. Wenn du also von Arbeit kommst, kannst du sie abnehmen oder aufhängen. Deine Mutter kann den Korb vor deinem Zimmer abstellen und anklopfen.

Oder besteht vielleicht die Möglichkeit, Zimmer zu tauschen?

Ich hoffe, du kannst das in einem sachlichen Gespräch ohne Streit mit deinen Eltern klären. Viel Erfolg dabei!

Alles Gute und liebe Grüße,
Jeanett