Problem von Anonym - 15 Jahre

schlimmes Lapenfieber und Schüchternheit

Liebes Kuka-Team
ich habe ein reisengroßes Problem. Es ist mir erst Gestern eingefallen als ich in meinem Bett gelegen habe und nicht schlafen konnte. Ich verfolge schon seit 5 Jahren meinen Traum, irgendwann Schaupielerin zu werden. Ich bin in einer Ag und auch bei Krippenspielen bin ich immer dabei. Nervös war ich zwar immer aber letztes Jahr ist es total schief gelaufen. Da ich sehr schüchtern bin und nicht gerade selbstbewusst, ist meine Nervosität sehr groß. Eigentlich war das nie ein Problem. Ich konnte sie immer überwinden wenn ich vorne stand aber das letzte mal beim Krippenspiel habe ich mich versprochen und voller nervosität mir die Hand vors gesicht geknallt und nichts mehr gesagt. Ich bekam dann noch hilfe von meiner schwester aber ich hab es so versaut. Ich habe mich geschämt und dachte ich hab mich blamiert bis zur nächsten Steinzeit.
Jetzt beginne ich mit meinem eigentlichen Problem. In meiner Schule bin ich in der Theater Ag. Das Tolle daran ist, dass ich eine der größten Rollen ergattert habe. So eine tolle Rolle hatte ich noch nie. Aber gestern beim textlernen wurde ich total nervös. Ich habe Angst wieder solche fehler zu machen wie das letzte mal, was soll ich machen wenn ich meinen Text vergesse oder ich einen anderen Fehler mache. Ich habe Angst dass das immer so geht und ich meinen Traum nie erfüllen kann... Dazu kommt noch das Problem, das ich meinen ELtern mit der Aufführung beweisen muss, dass ich es kann. Weil sie es nicht gut finden, dass ich so einen Beruf ausüben will. Ich will ihnen damit beweisen, dass es mein Traum ist auf der Bühne zu stehen, dass ich auch wirklich will!!!
Ich habe eine bitte. Könntet ihr mir Tipps geben mein Lampenfieber/Schüchternheit loszuwerden?
Danke im Vorraus

Anwort von Julia

Hallöchen liebe Hilfe-Suchende,

Wow! So schüchtern kannst du doch gar nicht sein. Du hast dich getraut in einer Theatergruppe mit zu machen und wenn du eine so tolle Rolle ergattert hast wird dies wohl auch seinen Grund haben, denkst du nicht?

Die Nervosität kannst du sicher nicht ganz abschalten. Aber es gibt gute Übungen für so ein Problem. Zum Beispiel ist es sicher hilfreich wenn du jeden Tag oder einfach regelmässig etwas machst, dass dir etwas schwer fällt. Z.B. Ein Oberteil anzuziehen, was du toll findest, aber dich nicht traust es anzuziehen. Oder wenn du einfach mal jeden (oder einfach einige Leute) grüsst und evtl. ein Gespräch mit ihnen anfängst.

Ich persönlich denke auch, dass es für dich wichtig ist, dass du mit einem positiven und guten Gefühl an "die Sache" rangehst. Du schauspielerst doch gerne und der Druck sollte nicht überhand nehmen. Natürlich ist es super deine Eltern zu beeindrucken. Aber du solltest es vorallem für dich tun. Und wenn du etwas so sehr möchtest, dann kannst du es auch erreichen!

Und falls du einen Fehler machst, ist das doch nicht so tragisch. Du weisst sicher wie viel mal eine Szene für einen Film gedreht werden muss. Live ist das natürlich anspruchsvoller. Aber über kleine Peinlichkeiten und Fettnäpfchen solltest du lernen zu lachen und nicht dich zu verstecken oder klein zu machen. Das passiert wirklich jedem und ist menschlich.

Im Internet hat es auch div. Tipps gegen Nervosität, die dir vielleicht noch etwas mehr Sicherheit verschaffen können.

Ich wünsche dir auf jeden Fall sehr viel Spass bei der Aufführung und viel Erfolg bei deiner Karriere.

Liebe Grüsse Julia

P.S. Deine Eltern werden auch stolz auf dich sein, falls du einen Fehler machst. Ganz sicher!