Problem von Anonym - 14 Jahre

alles für GELD...

Hallo liebes KuKa-Team,
ich hab eine eigentlich ein problem mit meiner mutter weil meine eltern sich scheiden lassen haben und ich komme einfach nicht damit klar das meine mutter kurze zeit nach der trennung schon wieder einen freund hat....
Ich verstehe mich garnicht mit ihrem freund und ich streite oft mit ihm...mein kleiner bruder (11) bekommt immer alles ab weil er dazwischen geht...Mein kleiner bruder geht dazwischen wenn ich ausraste und wenn ich ausraste dann richtig:(ich will das ja garnicht aber ich habe totalen hass auf den neuen freund meiner mutter...okay er ist ein problem..und natürlich das, das mein bruder das ganze abbekommt:( Ich will es doch garnicht....wie kann ich denn damit aufhören???
Mein zweites und ich finde grösseres Problem ist das ich mir im Internet in chatrooms ältere (17-40) Jährige boys/männer suche und vor der cam ihnen das zeige was sie sehen wollen für geld denn von meiner mutter bekomme ich kein taschengeld und meine mutter oder mein vater dürfen da auf keinen fall was davon erfahren....manchmal treffe ich mich auch mit diesen leuten aus den chatrooms und mache auch all das was sie wollen FÜR GELD...ich will aus diesem teufelskreis raus aber wie...???:(Bitte helft mir ich kann nicht mehr:(BITTE!!!!

Eva Anwort von Eva

Hallo liebe Unbekannte

Schön, dass du dich an uns wendest!

Hou, das ist ja ganz schön deftig, was du da schreibst. 

Hast du denn schon mal mit deiner Mutter über ihren neuen Freund geredet? Es kommt oft vor, dass die Kinder kurz nach der Scheidung ein grosses Problem mit den neuen Partnern der Eltern haben. Und ich habe schon oft gehört, dass die Eltern das gar nicht merken, weil sie selber eine sehr schwere Zeit durchmachen und viel zu sehr damit beschäftigt sind, selber mit der ganzen Situation fertig zu werden. Wenn du aber mit ihr redest, könnt ihr sicher eine Lösung finden, oder denkst du nicht? Natürlich musst du aufpassen, dass du das Gespräch auf einer erwachsenen und sachlichen Ebene führst. Also nicht ?Er ist doof, schmeiss ihn raus?, sondern versuche genau rauszufinden, in welchen Situationen er dich so doll nervt, oder bei welchen Themen es so grossen Streit gibt, dass du ausrastest und dein Bruder dazwischen gehen muss. Vielleicht kann deine Mutter ja auch zwischen dir und ihm vermitteln, damit solche Situationen oder Streitthemen gemieden werden können?
Dann hast du ja auch keinen Grund mehr auf deinen Bruder loszugehen, oder?

Nun aber zu deinem viel grösseren Problem, dass du dein Taschengeld durch ?sexuelle? Dienste aufbesserst. DAS IST AUF KEINEN FALL IN ORDNUNG!!!!!!
Bist du dir bewusst, dass du dich damit strafbar gemacht hast (Strafgesetzbuch, §182)?? Im Artikel steht, dass sexuelle Handlungen mit einem Jugendlichen unter 18 Jahren verboten sind, wenn der Jugendliche durch Ausnutzung einer Zwangslage dazu gebracht wurde ? weiter steht, dass sexuelle Handlungen eines über 18-Jährigen mit einem Jugendlichen unter 18 Jahren GEGEN ENTGELT verboten sind. ? Spätestens hier betrifft dich das!! Denn der Artikel gilt für beide Seiten - für die Typen, mit denen du dich getroffen hast, als auch FÜR DICH!
Wäre es da nicht einfacher, mal in Ruhe mit deiner Mutter über das Taschengeld zu reden? Meinst du nicht, dass dir deine Mutter tausendmal lieber das Taschengeld erhöht, als deinen ?Nebenjob? zu akzeptieren?


Ich würde dir auf jeden Fall eine Beratungsstelle in deiner Nähe aufzusuchen. Sie können zwischen dir und deiner Mutter vermitteln. Und können dich beraten, wie du jetzt weiter vorgehen sollst. Denn die Männer müssen bestraft werden. Da du dich selber aber auch strafbar gemacht hast, ist das eine schwierige Situation. Aber wie gesagt ? die Leute auf der Beratungsstelle wissen sicher, was jetzt zu tun ist.

Was sicherlich auch sinnvoll wäre, wenn du zu einem Frauenarzt gehen würdest. Nur um sicher zu gehen, dass alles in Ordnung ist, nach allem, was du durchgemacht hast. Du musst ihm das auch nicht alles erzählen, du kannst dich einfach bei ihm ?zur Kontrolle? anmelden.

Zum Schluss möchte ich dir noch etwas zu einer Mutter-Kind-Beziehung sagen: Weißt du, du kannst deiner Mutter alles, wirklich alles sagen. Sie wird dich immer unterstützen und dir immer helfen wollen. Niemals wird sie lange auf dich böse sein. Glaubst du mir, dass deine Mutter deine beste Freundin sein kann, wenn du das nur zulässt? Ich weiss, du bist in der Pubertät und möchtest dich von deinen Eltern lösen. Aber es ist doch wertvoll, wenn man einen Vertrauten hat, der schon so viel Lebenserfahrung hat, der dich so gut beraten kann wie deine Mutter, oder nicht?
Ich sage dir das, weil ich den Eindruck habe, dass du über nichts mit deiner Mutter reden kannst. Versuche doch mal, wenn du ein Problem hast, dir deine Mutter in einer ruhigen Minute zu schnappen und das mit ihr zu bequatschen. Du wirst sehen ? viele Probleme sind gar nicht so schlimm, wenn die Mama hilft ;-)
Das heisst gar nicht, dass du ein Mama-Töchterchen wirst oder so. Nein ? denn wenn deine Mutter weiss, dass sie dir vertrauen kann, wird sie dir auch viel mehr erlauben, und du wirst viel unabhängiger werden.

Ich wünsche dir alles, alles Gute! Und wenn du noch Hilfe brauchst, oder noch Fragen hast ? schreibe uns doch nochmal!

Deine Eva