Problem von Meike - 18 Jahre

Keine Zeit für Liebe???

Hallo,
ich bin eigentlich total verliebt, aber ich habe immer die Angst, dass wenn ich eine Beziehung eingehe und da was ernstes draus wird, ich zu sehr von Schule abgelenkt bin und sich meine schulischen Leistungen verschlechtern. Es hört sich jetzt vielleicht ein bisschen so an, als ob ich voll der Streber wäre, aber das stimmt nicht. Eines stimmt allerdings: Ich nehme Schule schon ernst.
Das Problem ist auch nicht, dass ich keinen Freund abbekommen würde, oder dass ich es nicht hinbekommen würde, einen Jungen anzusprechen. Ich war schon mal fünf Monate mit einem Jungen zusammen.
Außerdem versuche ich immer wenn ich merke, da bahnt sich was an, den Gedanken \"wegzuwerfen\", einfach nicht mehr daran zu denken, mit der Angst, dass daraus bloß nicht wird.
Ich habe so Angst, dass meine Schullaufbahn den Bach runter geht, und dass dann so viel Zeit für meinen Freund drauf geht.
Kann ich das Problem doch noch irgendwie in den Griff bekommen - irgendwie so, dass Schule und Freund parallel laufen kann?
Ich bin ja so verliebt!
Oder muss ich mich noch bis nach dem Abi vertrösten?

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Meike,

ich freue mich,dass du dich an uns wendest!

Keine Angst,du brauchst nicht bis nach dem Abi warten:-)

Es reicht,wenn du Prioritäten setzt,die du auch strend einhälst.
Wie wäre es denn,wenn du nach der Schule erstmal eine halbe Stunde Pause machst,dann 2Stunden lernst und dich dann erst mit deinem Freund triffst?! Am Wochenende kannst du dich einen Tag mit deinem Freund treffen und einen Tag lernen.Wenn wichtige Klausuren anstehen,dann muss dein Freund zurückstecken.Das wird er sicher verstehen,weil das Abi nunmal wichtig ist.Aber auch hier kannst du gerne Kompromisse eingehen.Er kann dich dich in einer Lernpause besuchen kommen,dich ein wenig ablenken,damit du den Kopf wieder frei hast und dann kannst du weiter lernen.

Narürlich kannst du meine Vorschläge ein bisschen variieren.Du kannst z.B. auch einen Tag komplett lernen und den nächsten Tag mit deinem Freund verbringen.

Schule hat bei dir Priorität.Daran musst du denken.Wenn du das befolgst,kann eigentlich nichts schief gehen.

Ich finde es total klasse,dass du dich so auf die Schule konzentrierst.Du hast erkannt,was wichtig ist.Deshalb denke ich,dass du durchaus beides unter einen Hut bringen kannst,ohne dass deine schulischen Leistungen schlechter werden.

Alles Liebe,
Franzi


Übrigens: Manchmal kann ein Freund zum Lernen auch echt klasse sein.Er kann zum Beispiel Vokabeln abfragen oder du trägst ihm ein Referat vor.