Problem von Anonym - 19 Jahre

Ich hasse mich!

Liebes Kummerkasten-Team,

im Moment weiß ich irgendwie nicht mehr richtig weiter.... ich bin ständig schlecht drauf, denke über sinnlose Sachen nach. Bin traurig und ständig müde.
Ich hasse mich selbst, so wie ich bin.
Und ich schaffe es einfach nicht, diese Probleme zu beheben.
Ich hab Adipositas und war schon in Kur, aber das hab ich schon wieder drauf.

Es ist nicht so das ich mich selbst verletze (ich habs mal versucht, ich hatte aber nicht den Mut dazu) oder Selbstmordgedanken habe, aber mein Selbstbewusstsein/- vertrauen ist auf dem absoluten Nullpunkt angekommen. Wenn ich in so einer deprimierte Phase bin, bin ich meistens alleine und dann ist mir alles egal. Ich denke über alles nach und finde mein Leben ätzend.

In der Öffentlichkeit gehts mir meistens gut, aber zwischendurch hab ich so Momente , da bin ich wie in Trance und denke wieder über irgendeine bestimmte Sache nach. Sobald mich dann wieder jmd anspricht oder so, ist es dann auch schon wieder vorbei.

Ach ja richtig konzentrieren kann ich mich auch nicht mehr, was extrem unpassend ist, da ich nächste Woche Abitur schreibe.

Meine Eltern haben Probleme und es ist ein wenig kompliziert alles. Mein Vater hat den Mist gebaut und trotzdem halte ich zu ihm, weil ich eben ein Papakind bin und das widerrum versteht meine Mutter nicht, bzw heult die ganze Zeit rum. Anstatt das ich sie verstehe , geht sie mir damit auf die Nerven -das ist weder nett, noch normal !

Also mal kurz umfassend hab ich mich so im Internet mal über Depressionen informiert, weil ich mir manchmal um mich selbst dann doch ein bisschen Sorgen mache. Und wollte wissen ob ihr mir irgendwie helfen könnt ?!

Danke im vorraus !

Anwort von Asmera

Hallo Du!

Ich habe dein Problem gelesen, aber ich weiß nicht ganz genau was dein Problem ist. Ich meine fühlst du dich so schlecht, weil du Adipositas hast? Hast du es denn nun im Griff?
Oder fühlst du dich so schlecht, weil zu hause einiges nicht mehr passt?

Ich denke, dass du es fast gar nicht erträgst alleine zu sein. Wenn du alleine bist, bemitleidest du dich selber. Aber du kannst nicht andauert mit jemanden zusammen sein. Du musst lernen auch einige Momente nur mit dir selber zu verbringen.

Bevor du während deines Alleinseins in Depressionen verfällst könntest du etwas nützliches tun. Du könntest ins Internet gehen und dort mit Freunden chatten. Oder du könntest ein interessantes Buch lesen. Wenn ich alleine bin nutze ich die Zeit und hole mir paar Sachen aus dem Schrank und mache mir Haar oder Gesichtskuren.

Wenn du das machst, fängst du auch an dich mit dir selber zu vertragen!
Und wenn du dich wieder magst, dann wirst du dein Selbstvertrauen wieder aufbauen können.

Was deine Eltern angeht. Deine Mutter fühlt sich meiner Meinung nach vollkommen im Stich gelassen. Du weißt dein Vater ist Schuld und stehst zu seinem Fehler. Du kannst ja ein Papakind sein aber du bist auch Mamas Kind. Überleg dir das noch mal.

Viel Glück mach?s gut!

Deine AsMErA!