Problem von Callianer - 26 Jahre

Angst etwas falsch zu machen !

Hallo Kummer Team,

ich möchte euch nicht Nerven und komme lieber gleich zur Sache.
Mir ist an mir selber aufgefallen ,wenn ich MANCHMAL im Auto unterwegs bin ziemlich schnell Aggressiv werde . Es kann nur ein relativ harmloser moment sein , wie z.b. es Überholt jemand in der Stadt mit ca. 70 Km/h , Schneidet mich etwas und dann noch ohne Blinken , ich muss auch keine Bremse betätigen. Das kann schon reichen das ich ausraste . Ich verhalte mich dann wie folgt : ich gebe Lichthupe und Hupe zugleich
,ich fange auch an den Fahrer zu beleidigen , wenn der verkehr es zulässt überhole ich ihn wieder auch wenn ich weiß das ich viel zu schnell bin und setze mich vor ihn und Bremse etwas ruckartig , nur um ihn zu zeigen das er was bei mir falsch gemacht hat. Na klar ist das blödsinnig von mir ( TOTAL BEKLOPPT ) . Nun folgenes , ich stehe nun als erster an der Ampel und der Fahrer den ich ausgebremmst hatte ist nun hinter mir , er steigt aus und ich bekomme richtig Angst , mir Schlottern die Beine mein Herz rast wie verrückt ich merke dies bis in den Kopf aber ich werde immer noch beleidigend . WARUM NUR ?????? Noch etwas , ich habe seid kurzem ( 2 Tagen ) eine gute Arbeit , kenne mich dort nicht richtig aus mit der Arbeit , aber ich habe RIESIGE ANGST etwas falsch zu machen da ich auf mich allein gestellt bin .Ich habe Angst vor den konzequwenzen wenn ich was falsch mache. Ich fühle mich dann richtig klein , man kann sagen wie Dreck , Luft , Abschaum oder ähnliches. Ich frage mich dann auch manchmal warum ich eigentlich noch Lebe , ich kann ja ohnehin NICHTS, wenn ich was mache ist es ja auch immer falsch. Ich fange sogar an , meine Frau manchmal an zu Schreien , dies leider auch wegen nichtigkeiten aber es tut mir nach schon ca. 3 Minuten richtig leid und versuche mich zu entschuldigen , ICH WILL NICHT DAS DIES SCHLIMMER WIRD.Ich weiß auch nicht warum , aber meine Laune kann sich von jetzt sehr gut auf einmal auf sehr Schlecht umschalten , dies dauert keine 5 Sekunden. Ich will sie nicht Verlieren aber wenn es so bleibt wie es ist werde ich sie Verlieren noch ist nicht die Sprache darüber aber was ist vielleicht in 1 Jahr oder 2 , vielleicht auch schon in einem halben Jahr. Ich habe Angst das ich irgendwann mal an Falsche Leute gerate . Ich habe Angst meine Frau zu verlieren. Ich habe Angst meine Arbeit zu verlieren weil ich was falsch gemacht habe. ALLEIN kritik reicht bei mir aus , um bei mir ein Schalter um zu legen der mir im Kopf sagt , wieder alles falsch gemacht , du VERSAGER , habe ich doch gleich gewusst aber vor alledem kommt manchmal , WARUM LEBST DU EIGENTLICH NOCH.
Bitte helft mir.
BITTE

Ps. Danke für die Zeit beim Lesen

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

gut, dass du dir das jetzt mal vond er Seele geschrieben hast. Ich glaube, du ein ziemlich wenig Selbstvertrauen. Das wird sicher die Ursache für deine Aggressivität sein. Du versuchst damit, dich zu schützen, und du versuchst zu verhindern, dass jemand etwas von deiner Unsicherheit und Angst mitbekommt.

Dein Ziel sollte also zuallererst sein, mehr Selbstvertrauen aufzubauen. Ich füge dir unten ein paar Links zu dem Thema bei. Vielleicht hilft dir ja der eine oder andere.

Wegen deiner Arbeit kann ich dir nur folgendes raten: Du hast erst angefangen, klar, dass du dich erst einarbeiten musst und noch nicht alles wissen und beherrschen kannst. Aber dann frag einfach nach! Ich habe selber einige Mitarbeiter, und wenn ich jemanden einstelle, sind mir die am liebsten, die auch Fragen stellen. Du musst dich deswegen also nicht schämen, im Gegenteil.

Was du über deine Beziehung schreibst, das solltest du deiner Freundin unbedingt auch mal sagen. Öffne dich, erklär ihr deine Gefühle, dann wird sie dich sicher verstehen. Es ist besonders in einer Beziehung, aber auch sonst überall, immer wichtig, dass man miteinander redet. Nur durch Gespräche kann man mitkriegen, was in dem anderen vor sich geht. Das gilt im Beruf genauso wie im privaten Bereich, und in einer Beziehung ganz besonders.

Wenn du nicht weiter weißt, dann solltest du professionelle Hilfe suchen. Das Leben ist viel zu kurz, um es sich mit solchen Problemen schwer zu machen.

Alles Gute für dich und

liebe Grüße, Jeanett

http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/agression.html
http://www.palverlag.de/Selbstvertrauen-Info.html
http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/selbstbewusstsein.html