Problem von Rebecca - 15 Jahre

Ich bin nicht mehr glücklich

Hallo liebes KuKa-Team
Zuerst einmal: ich finde es toll was ihr hier macht!!
Ich hab schon 2 mal hier ein problem hingeschrieben, bekam aber keine antwort, ich hoffe diesmal klappts :)

Also wie die Überschrift schon sagt, bin ich nicht mehr glücklich. Ich habe schon oft Selbstmordgedanken gehabt, in letzter Zeit gehäuft. Ich glaube meine Freunde würden das gar nicht verstehen, sie denken, mein Leben wäre perfekt, nur weil ich sehr intelligent bin und gute Noten schreibe ohne zu lernen.
Überhaupt, was meine Freunde angeht: Manchmal denke ich, ich habe keine. Ich kenne keine Person die mich versteht, die ich wirklich mag und mit der ich über meine Probleme reden kann. Meine allererste und beste Freundin ist vor 11 Monaten an einem Hirntumor gestorben, was mich tief getroffen hat. Ich vermisse sie so sehr und würde so gerne zu ihr, wo auch immer sie jetzt auch ist.

Dann habe ich noch Probleme in der Familie: ich hasse meine Mutter. Sie schreit immer nur rum, besonders mein Vater kriegt immer was ab, ohne was falsch gemacht zu haben. Bei jeder Kleinigkeit rastet sie aus, beledigt ihn und haut ab. Mein Vater verteidigt sich gar nicht mehr, weil es dadurch nur noch schlimmer wird. Ich fände es besser wenn sich die beiden trennen würden, dann würde ich zu meinem Papa ziehen und müsste meine Mutter nie mehr wiedersehen!!!!!
Dann zwingt sie mich auch noch an einer Barock-Oper teilzunehmen, die von der Musikschule unserer Stadt gemacht wird (nur mit Laienschauspielern, -sängern, -tänzern aus meiner winzigkleinen Stadt). Dort muss ich Ballett (!!!) tanzen! Ich hab das noch nie gemacht (außerem bin ich unsportlich und ungelenkig), und verabscheue es zutiefst!! Es ist einfach schrecklich, ich kann es einfach nicht und in 2 Wochen ist die Aufführung! Sie hat gesagt wenn ich da nicht mitmache (sie tanzt auch mit), dann erlaubt sie mir nicht meinen (Standard-) Tanzkurs. Dieser Tanzkurs ist unglaublich wichtig für mich, da es seit langem die einzige Aktivität ist die mir spaß macht. Wenn ich versuche mit ihr darüber zu reden, dass ich nicht bei dieser bescheuerten Oper (sie heißt übrigens \"Der Bürger als Edelmann\") mitmachen will, fängt sie an rumzuschreien, sagt, ich wäre faul und ein Arschloch, mit mir wäre alles so schwierig, und so weiter.
Ich weine fast jeden tag wegen ihr. Das hört sich vielleicht nicht so schlimm an, ist es aber. Ich weiß nur nicht wie ich es in Worte fassen soll.

Ich habe eine ältere Schwester (16, fast 17), die sowas wie ein Musterkind ist. Sie ist noch besser in der Schule als ich, hat ein Jahr übersprungen, kann klavier, Querflöte, sopranflöte, altflöte und bald auch noch Oboe spielen, kann super singen, leitet eine Jugendgruppe in der Kirche, spielt in verschiedenen Orchestern (oder sowas), singt im Schulchor, hat jede Menge Freunde und so weiter und so fort.
Außerdem mag sie mich nicht und ärgert mich oft. Meine Eltern meckern immer nur an mir rum (was ja auch verständlich ist, immerhin bin ich die faule, unordentliche, minderwertige kleine Schwester).

Ich habe schon so oft versucht mich zu ändern, aber es klappt nicht. Ich finde, eigentlich bin ich kein schlechter Mensch. Ich rauche nicht, trinke nicht (im gegensatz zu 90% der Schüler in meiner Klasse, obwohl unter 16), achte auf Regeln, habe schon oft gemobbte Kinder in meiner Klasse verteidigt, wodurch ich meine \"beliebten\" \"Freunde\" verloren habe (worüber ich im Nachhinein relativ froh bin) und habe überhaupt einen ausgeprägten gerechtigkeitssinn.
Ich versuche es allen recht zu machen (besonders meinen Eltern), aber es funktioniert einfach nicht!! Ich finde einfach nichts mehr was mir am Leben Freude macht, ich sehe keinen Sinn darin ein Leben wie dieses zu leben!
Das macht mir Angst.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu lang und durcheinander, ich hab versucht es so kurz wie möglich zu halten ;)
LG, ich hoffe auf eine baldige Antwort

Anwort von Asmera

Hallo Du!


Das was deine Mutter von dir verlangt, verlangen viele Mutter von ihren Töchtern. Wahrscheinlich hat sich deine Mutter als Kind gewünscht an solchen Kursen teilzunehmen, durfte wahrscheinlich nicht. Und das möchte sie möglicherweise an dir ausnutzen. Sie sieht aber nicht dass du andere Interessen hast. Es gibt sicher eine Gelegenheit wo du deiner Mutter ganz in Ruhe sagen kannst, warum du es gerade nicht möchtest. Du musst ihr sagen, dass du nichts machen willst, woran du kein Spaß hast. Du möchtest an Kursen teilnehmen die dich ganz einfach glücklich machen. Deine Mutter muss das verstehen. Und wenn sie das nicht versteht, dann ist es ihr Problem. Zwingen kann sie dich ja nicht! Sage ihr auch dass es dich so unglücklich macht, wenn sie dich nicht versteht und deine Gefühle ignoriert. Du musst wirklich auf diese emotionale Art dich verteidigen. Mit wütendem und lautem Ton erreichst du gar nichts. Sie sollte wirklich die Ernsthaftigkeit und deine Verletzung an deiner Stimme hören.

Was deine Freunde betrifft?..

Du sagst du kennst keinen den du magst. Wenn du dich selbst nicht magst, magst du auch keine anderen. Es ist schlimm wenn eine gute Freundin stirbt, doch man sollte nicht mit sterben. Verstehst du???
Du lässt dich zu sehr hängen. Denkst an Selbstmordgedanken ohne richtig große Probleme zu haben. In meinen Augen sind das keine Probleme wo man an Selbstmord denken muss. Dein hauptsächliches Problem ist, dass deine Mutter ihren eigenen Willen durchsetzen möchte. Kämpfe dagegen an. Es gibt für mich auch keine Probleme, wo man an Selbstmord denken könnte. Aber bei deinem Problem handelt es sich nicht um Krankheit oder Vergewaltigung. Denn da könnte ich es nachvollziehen, wenn das jemand schrieben würde. Aber du?????

Deine Freunde merken wie negativ du eingestellt bist. Auch wenn du es nicht merkst, merken es die anderen. Versuche mal deine Freunde anzulächeln wenn du mit ihnen sprichst. Denn lächeln ist ansteckend. Und du kommst viel sympathischer rüber?. Und gewinnst Freunde. Und wenn du deine Freunde verstehst, dann verstehen sie dich auch!

Viel Glück deine Asmera!