Problem von Marion - 38 Jahre

Mißtrauen

Mein Problem ist folgendes:
Ich bin mit meinem Mann seit 13 Jahren verheiratet. Vor 6 Jahren hatten wir eine Krise, er ging mit anderen Frauen aus und verliebte sich. Vor mir stritt er stets alles ab. Wir stritten nur noch und ich trennte mich von ihm. Vor 2 Jahren kamen wir wieder zusammen. Er bereute alles und kämpfte wirklich um mich und unser Kind. Mein Problem ist, dass ich jetzt extrem misstrauisch bin. Auf der anderen Seite hasst er nichts mehr, als hinterher schnüffeln. Ich mache das auch nicht mehr, obwohl mir vieles keine Ruhe lässt, zum Beispiel wenn er für einen kurzen Weg Stunden braucht oder wenn er nicht an sein Handy geht oder wenn er fast täglich in die Sauna geht und so weiter. Wenn ich ihn danach frage, streiten wir sofort, weil er mir nicht über jeden Schritt Rechenschaft ablegen will. Jetzt hat meine Tochter mit seinem Handy gespielt und mehrere SMS und MMS (Bilder) von Frauen gefunden, in denen z. B. von Treffen die Rede ist. Es sind Frauen, die mal was von ihm wollten, wie er mir mal erzählt hat. Ob er sie auch trifft und warum er Kontakt hält, weiß ich nicht und ich glaube auch nicht, dass es einen Sinn macht, ihn zu fragen, weil ich nicht weiß, ob er wieder lügt.l Statt dessen würde es wegen dem Stöbern den größten Zoff geben. Eine SMS war von der Frau, in die er sich damals verknallt hatte, allgemeines blabla, wie geht es dir und so. Ich weiß nicht, wie ich reagieren soll, bin total aufgewühlt und verzweifelt. Wir bauen gerade ein Haus, einfach abhauen, geht auch nicht. Im Bett läuft auch nichs mehr, das begründet er mit dem Stress beim Hausbau. Mich macht das noch misstrauischer. Was kann ich nur tun? Kann mir jemand helfen?
Danke, Marion

Anwort von Sabine

Hallo Marion!

Du hast Recht, der Hausbau und alles was dazu gehört ist wahnsinnig stressig und viele Beziehungen leiden in dem Moment. Ich denke es geht einfach vielen so. Ich persönlich höre auch immer wieder davon.

Aber jetzt mal ehrlich. Wenn er eine andere hätte, dann könnte er es sich doch einfach machen und es Dir sagen. Er würde sich den ganzen Ärger und Deine Sticheleien (aus seiner Sicht) ersparen können. Gerade weg: ich habe eine andere. Und es wäre Ruhe. Einfach ginge es doch nun wirklich nicht. Dcoh er sagt, er hätte keine andere.

Die MMS und SMS in seinem Handy sind natürlich fragwürdig, wenn sie in die Richtung gehen, dass er heimlich ein Date haben möchte oder wie auch immer, aber sind diese SMS auch so eindeutig oder nur Sprüche von alten Freundinnen? Eine SMS liest man immer, wie man drauf ist und wie man es interpretieren möchte. Sie wurde vom Absender vielleicht anders abgeschickt und ist anders gemeint, als Du sie verstanden hast.

Ich kann Dein Misstrauen nachvollziehen und dennoch, wenn Du ihn wirklich liebst, dann versuche ihm auch zu vertrauen. Kläre noch das Ding mit den SMS ab, damit Du eine Antwort bekommst auf diese Fragen und dann versuche ihm wieder zu vertrauen. Ich weiß nicht wo Du sein Vertrauen verloren hast. Hat es mit den SMS angefangen? Dann kläre es. Es gibt keine bessere Lösung, als die Person damit zu konfrontrieren.

Ihm zu zeigen, dass Du ihm vertrauen magst, gibt ihm mehr als Deine ständigen Zweifel. Es macht ihn auch krank und traurig, dass seine Frau ihm nicht vertrauen mag. Vielleicht auch ein Grund, dass er nicht mehr so oft zum kuscheln ankommt.

Trotz des Baustresses solltet ihr euch mal wieder ein paar schöne Stunden gönnen. Ich weiß, dass beim Bau das Geld knapp ist, aber vielleicht macht ihr mal wieder an einem Sonntag ein schönes Picknick so lange das Wetter noch ein wenig anhält. Nur ihr beide und nur Ruhe. Man muß gar nicht viel reden, wenn alles geklärt ist. Einfach nur spüren, dass der andere da ist.

Es wäre ein Versuch.

Lieben Gruß