Problem von Anonym - 19 Jahre

Ich kann nicht Schluss machen

Hallo, ich bin 19 Jahre und meine Freundin auch 19 wir sind schon 18Monate zusammen und ich würde mich gerne von meiner Freundinn trennen aber ich traue mich nicht so richtig ich möchte die Freundschaft mit ihr nicht verlieren. Unsere Eltern verstehen sich sogar sehr gut und dass macht mir noch mehr angst boah wie könnte ich das anstellen damit ich schluss machen kann aber sie als gute freundin behalten kann bitte um hilfe danke

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

es gibt leider keine Garantie dafür, dass ihr danach noch Freunde bleibt. Denn ich nehme mal an, dass sie noch etwas für dich empfindet und wenn sich der Partner von einem trennt ist das oft sehr schmerzhaft,
Dennoch solltest du es nicht länger hinauszögern und mit ihr sprechen. Trefft euch an einem neutralen Ort und redet über alles. Denn, wenn du keine Gefühle mehr für sie hast ist es unfair es ihr noch länger zu verschweigen.
Sage ihr, dass du gerne mit ihr befreundet sein möchtest, aber ihr alle Zeit der Welt gibst, die sie benötigt um darüber hinwegzukommen.
Denn sie ist schließlich die Verlassene, und verlassen zu werden ist oftmals viel schlimmer als zu verlassen.
Lass ihr die Zeit und vielleicht könnt ihr dann auch wieder Freunde werden.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße