Problem von Anonym - 18 Jahre

Schulabbruch - was nun?

Hallo,

momentan besuche ich noch die Berufsfachschule, um meine mittlere Reife nachzuholen. Besitze allerdings den qualifizierten Hauptschulabschluss. Allerdings werde ich jetzt die Schule abbrechen, weil zuviele Probleme aufgetaucht sind.

Gäbe es denn eigentlich die Möglichkeit, statt Berufsfachschule, noch 1 Jahr normale Realschule zu absolvieren, um den mittleren Bildungsabschluss zu bekommen? Habe leider keine Ahnung ob sowas möglich ist oder schonmal vorgekommen ist.

Anwort von Karin

Liebe Unbekannte,

ich finde es toll, dass du deinen Realschulabschluss nachmachen willst. Was ist denn vorgefallen, dass du nicht weiter in die Berufsfachschule gehen möchtest? Könnte man da nicht vielleicht noch irgendetwas machen? Wende dich doch mal an deinen Vertrauenslehrer!

Leider kann ich dir keine genaue Auskunft geben, da Bildung Ländersache ist und solche Regelungen in jedem Bundesland der Bundesrepublik Deutschland anders sind. In einigen Bundesländern ist dies tatsächlich möglich! Frag doch mal in eurem Sekretariat nach, oder beim Vertrauenslehrer. Die kennen sich meist gut aus. Außerdem könntest du bei der Agentur für Arbeit nachfragen. Die wissen das sicher ganz genau und können dir all deine Möglichkeiten aufzeigen!

Hier findest du die nächste Agentur für Arbeit in deiner Nähe:
http://www.arbeitsagentur.de/nn_29892/Navigation/Dienststellen/Dienststellen-Nav.html

Ich wünsch dir viel Glück für deine Zukunft!

Gruß,
Karin