Problem von Anonym - 18 Jahre

Verliebt in die Ex...

hallu,
ich habe folgendes problem:
also ich habe vor ca 8 monaten ein mädchen kennegelernt mit dem ich auch kurz später zusammengekommen bin. Sie hat extra wegen mir Ihren Exfreund verlassen. Dann sind ein paar unschöne Dinge passiert, ihr ex wollte sich das leben nehmen und lag fast 3monate im krankenhaus und so, meine jetzige exfreundin hat ihn auch fast täglich besucht und dann fing der ärger an...
Schon nach wenigen monaten hat man gemerkt das es ihr zuviel wurde da das krankenhaus auch noch über 50km weit weg war. Ich hatte wirklich kein Problem damit, dass sie ihren exfreund besucht, ganz im gegenteil ich habe sie dabei sogar noch unterstützt, indem ich sie auch mal zu ihm gefahren habe und habe ihr auch gesagt das ich das gut von ihr finde. Schließlich habe ich in den ersten Schritt getroffen und mit ihr geredet, ob es vllt besser wäre wenn wir die Beziehung beenden, ganz einfach damit sie mehr Freiraum für sich hat. Es war zwar schwer für sie, aber schließlich hat sie es eingesehen. Unser Kontakt wurde aber alles andere als auf eis gelegt, wir haben uns danach trotzdem noch mind 1 mal die woche gesehen. dann hatten wir einige zeit ca 2 monate garkeinen kontakt. Seit gut einem Monat machen wir wieder wirklich viel miteinander, wir sind zusammen essen gegangen, waren im Kino, sind an einen See gefahren und sind dort spazieren gegangen und was weiß ich nicht alles. Jedenfalls ist mir immer wieder aufgefallen das sie mir nie wirklich aus dem Kopf ging, obwohl ich bisher immer ein Mensch war, der sich nie an jemanden gebunden hat um der enttäuschung zu entgehen. Vor einigen Tagen habe ich den Entschluss gefasst ihr zu gestehen das ich immernoch in sie verliebt bin und das jetz seit gut 8 monaten! ich habe auch versucht neue Frauen näher kennenzulernen aber ich habe es bis heute nicht ein einziges mal geschafft es etwas anzufangen, weil mir meine ex nicht mehr aus dem kopf geht... Vor einigen Tagen habe ich den Entschluss gefasst ihr zu gestehen das ich immernoch in sie verliebt bin und das jetz seit gut 8 monaten! Ich weiß nicht was ich tun soll, sie hat mir zwar gesagt das sie mir verspricht das sie das nicht schlimm findet und das das unserem momentanen freundschaftsverhältnis nicht schaden wird, aber trd fühle ich mich, ich würde fast behaupten, das erste mal in meinem leben, wirklich an eine weibliche person gebunden. :( ich komm damit irgendwie nicht klar, ich weiß nicht warum ich hab alles versucht wie gesagt hatten ich mit ihr auch lange keinen kontakt aber ich bin nie drüber hinweg gekommen. Ich mein, ich habe bis jetzt noch keiner ex hinterhergetrauert aber bei ihr ist es anders. Ich fühl mich in ihrer nähe einfach wohl und wir kuscheln eig auch immer viel zusammen und man merkt das sie zu mir offener und anders ist als zB zu ihrem besten freund den ich auch sehr gut kenne. Ich hoffe ihr versteht was ich euch damit sagen will, ich habe solch eine situation bis jetzt noch nie gehabt und normalerweise denk ich immer ich bin zu jung um mich an eine frau zu binden, da beziehungen heutzutage sowieso nicht mehr für immer halten, außer in einigen ausnahmefällen vllt. Ich fühl mich ehrlich gesagt emotional schwach und auch sonst ziemlich mieß, seit ich ihr meine gefühle offenbart habe.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet, danke :)

Johanna Anwort von Johanna

Hallo Du,

erst mal ein riesen Kompliment an dich, wie du die ganze Zeit mit der Situation umgegangen bist. Wie du sie unterstützt ihren Exfreund zu besuchen und wie du die Trennung vernünftig gewählt hast, zeigt wahnsinnige Stärke und Reife. Besser hätte man es echt nicht machen können. Auch, dass du es ihr gesagt hast, dass du sie immernoch liebst, war perfekt. Was anderes kannst du jetzt aber nicht mehr tun. Du kannst nur weiter ihr Freund sein und mit ihr Dinge unternehmen und ihr zeigen, was du alles für sie tun würdest, ohne sie dabei aber zu drängen. Dass du ihr dabei zeigst dass du es ernst meinst mit ihr und du warten kannst. Warte noch ein paar Wochen und wenn du dann einmal das Gefühl hast, es passt, spreche sie nochmal an auf Gefühle. Viele Mädchen warten nämlich darauf, dass der Mann immerwieder zu ihnen kommt udn den ersten Schritt macht.
Mache dir bitte niemals Vorwürfe, dass du damals vorgeschlagen hast, euch zu trennen. Es war nämlich das Richtige.
Hab Geduld und ich wünsche dir, dass sie erkennt, dass ihr zusammengehört.

Bleibe stark und alles Gute,
Johanna