Problem von Anonym - 14 Jahre

Computersucht

Hallo,

in letzter Zeit gehe ich immer häufiger an den PC und Spiele Online Spiele, also keine Baller Spiele, sondern eher GTA SA Online auf einem Reallife Server, dort baut man sich sein \"Virtuelles\" Leben auf, geht arbeiten in verschiedenen Jobs und kauft sich Häuser und Autos. Das Problem ist, wenn ich einmal Anfange kann ich fast gar nicht mehr aufhören.
Momentan gehe ich auf das Gymnasium, ich lebe alleine mit meiner Mutter, die aber immer erst abends so gegen 18:00 Uhr nach Hause kommt. Meine Mutter räumt schon immer Tagsüber meinen PC weg, aber wenn sie abends kommt bekomme ich den PC und Spiele.Unter der Woche geht das noch, aber am Wochenende bin ich Stunden lang vor dem PC.

Ich selber möchte aufhören solange vor dem PC zu sein, oder zumindet mit Abständen.Aber immer wenn ich das versuche klappt das nicht, mir wird langweilig und die Zeit vergeht sehr langsam.


Bitte Helft mir, wie kann ich die Sucht bekämpfen?

Danke

Eva Anwort von Eva

Hallo lieber Unbekannter

Schön, dass du dich an uns wendest ;-)

Zuerst möchte ich dir sagen, dass mit der Einsicht bereits der erste Schritt zur Besserung getan ist! Das ist schon mal das Wichtigste - du bist auf dem richtigen Weg :-)

Da dir deine Mutter den PC ja erst zur Verfügung stellt, wenn sie wieder zu Hause ist, gehe ich davon aus, dass du bis dahin die Schularbeiten erledigt hast, Zimmer aufgeräumt etc...??

Wenn du weniger am PC sein möchtest, ist das am einfachsten, wenn du dich anders beschäftigst, damit dir eben nicht langweilig wird. Betreibst du denn ein Hobby? Falls nein, warum suchst du dir nicht einen Verein?
Triff dich am Abend mit Freunden, oder warum machst du nicht mit deiner Mutter ein Kartenspiel oder so was? Oder ihr schaut euch gemeinsam einen Film an... irgendetwas! Sie freut sich bestimmt auch, wenn sie Zeit mit ihrem Sohn verbringen kann! An den Wochenenden könntest du doch mit Freunden oder deiner Mutter Ausflüge unternehmen?

Wenn du mal niemanden findest, der gerade Zeit hat, dann gibt es ja immer noch Bücher. Man muss sich zwar erst mal überwinden und anfangen zu lesen, aber dann kann man auch fast nicht mehr aufhören ;-) Oder du kaufst ein Heft mit Kreuzworträtseln, Sudokus oder was dir halt Spass macht.
Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten sich zu beschäftigen abgesehen von PC-Spielen.

Falls das gar nicht hinhaut mit der anderen Beschäftigung, dann überlege dir, sobald du vor den PC sitzt wie lange du dir selber erlaubst zu spielen und teile das deiner Mutter mit. Wenn diese Zeit abgelaufen ist, kommt deine Mutter und räumt den PC wieder weg. Wichtig ist einfach, dass du dir in diesem Augenblick bewusst bist, dass DU derjenige bist, der das angeordnet hat, und nicht deine Mutter dir etwas wegnimmt.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Liebe Grüsse
Eva