Problem von Anonym - 30 Jahre

schwul und unglücklich verliebt

Hallo ich bin 30 jahre alt und schwul.

habe vor fast 3 monaten einen süssen jungen man kennengelernt ( auf ne privat party). Wir haben uns von anfang an super gut verstanden. waren danach auch auf ne anderen party bis morgen um 5 . danach ist er mit dem zug nach hause gefahren. seit dem haben wir jeden tag, wirklich jeden tag miteinander telefoniert, sms geschrieben und über ein chat gechatet. wie gesagt jeden tag.

habe uns ja auch mehrmals getroffen ( über das wochenende) , dann auch die ganze zeit zusammen verbracht.

ich muss dazu noch sagen daß auch er schwul ist.
es waren wirklich sehr schöne wochen. auch wenn wir uns nicht jeden tag sehen konnten ( 120 km entfernung)
aber durch die täglichen stundenlangen telefonate und chats usw. war es sehr schön.

Wir sind uns auch näher gekommen ( intimer)
gestern war ich soweit und habe ihn gesagt daß ich mich in ihn verliebt habe.
dann hat er gesagt daß er das auch schon vor einiger zeit selber bei mir gemerkt hat. durch meine mails usw.

nun habe ich aber ein korb bekommen.
er meinte daß er bei einer freundschaft bleiben will. ( er hat auch gesagt daß sich auch jetzt nach dem alles geklärt ist, und ich alle karten auf den tisch gelegt habe, nichts zwischen uns ändern wird, es bleibt also alles bei alten)

Für mich war das ein sehr großer und starker schlag, nach den allen wochen ( telefonaten usw.) dachte ich daß auch von seiner seite aus, mehr da ist, als nur ne freundschaft.

nun sitze ich seit gestern zu hause und weiss nicht wie es weiter gehen soll.
ihr werdet jetzt denken daß ich ne memme bin oder so. nein das bin ich nicht. nur ich habe da soviele gefühle und energie reingesteckt und nun das.

auch männer habe gefühle, und da ich eh sensibel bin hat mich das ganz doll getroffen.

konnte jetzt nur heulen,
ich suche mir schon ne beschäftigung, ablenkung, aber es gibt immer wieder sachen die mich an ihn erinnern.

in meinem kopf spielen sich tausende von gedanken ab. ich hatte ja auch sogar nachgedacht ein schlußstriche zu ziehen und das leben zu beenden.

ich weiss nicht wie es weiter gehen soll. :-(
auf der eine seite sage ich mir, ich werde versuchen ihn nicht mehr zu sehen, die andere seite aber sagt sofort ( und viel lauter) NEIN ! du sollst den kontakt nicht abbrechen.

er war und ist immer noch alles für mich.
seit dem ich ihn kenne, haben alle anderen sachen an bedeutung verloren.

nun habe ich auch noch ihn verloren ( zwar nicht als nen freund) aber als nen zuckunftigen lebenspartner
ich könnte hier noch weiter schreiben, aber meinen schmerz wird kaum jemand hier verstehen.

liebe kann so schön sein, und genau so schmerzhaft.

bitte euch um ein rat. ich weiss nicht wie es weiter gehen soll.
Was soll ich tun, den kontak doch abbrechen , oder vielleicht erstmal nur auf distanz gehen ???

danke für eure antwort

Eva Anwort von Eva

Hallo lieber Unbekannter!

Schön, dass du dich an uns wendest.

Ohje, das tut mir total leid, wie die ganze Sache gelaufen ist :-( Ich kann deinem Text entnehmen wie total traurig verletzt und verzweifelt du bist. Und nein, ich finde überhaupt nicht, dass du eine Memme bist!!

Weisst du, mir ging es mal genau so, ich habe mich exakt so gefühlt wie du jetzt... Deshalb denke ich, dass ich deinen Schmerz sehr wohl verstehen kann...
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, leider gibt es in so einem Moment kein Rezept, um den Schmerz zu stoppen oder auch nur zu lindern. Aber denke mal daran: Du hattest doch bestimmt früher schon mal Liebeskummer? Das ging doch auch mal vorbei, oder? Ich weiss, ich weiss... Damals waren auch die Gefühle nicht so stark wie für ihn, aber - da darfst du mir echt vertrauen -egal wie schlimm der Liebeskummer ist und wie unendlich weh das tut, irgendeinmal geht das vorbei!

Du fragst, was du jetzt tun sollst. Du hast bereits den richtigen Weg eingeschlagen, nämlich dich ablenken. Das klappt im Moment nicht so richtig, und das ist ganz normal, weil der Schmerz einfach noch zu gross ist. Mir hat es damals echt geholfen, in den ersten 2 Wochen einfach nur in Selbstmitleid zu versinken und traurig zu sein. Ich glaube, dass das auch nötig ist, um das Ganze zu verarbeiten.
Aber danach heisst es, sich aufraffen, mit einem Lächeln in die Welt hinausgehen und sich mit etwas ablenken, das einem echt Spass macht, und das man sich vielleicht nicht so oft gönnt. Sei es eine ausgiebige Shopping-Tour, einen Fussballmatch im Stadion mitverfolgen, zum Bowlen gehen, den Europapark besuchen oder sonst was. Das tut gut, und zeigt einem wieder, dass man doch noch glücklich sein kann. Versuche doch, möglichst viel unter Menschen zu sein, viel mit Freunden zu unternehmen. Die können einem auch ganz gut ablenken und zeigen einem auch, dass man nicht alleine ist.

Zum Umgang mit ihm selber. Ich glaube, es ist das Beste, wenn du erst mal keinen Kontakt zu ihm hast, bis es dir etwas besser geht. Schreibe ihm doch eine E-Mail, in der du ihm sagst, dass du jetzt einfach etwas Abstand brauchst, und dich wieder bei ihm meldest, wenn du so weit bist. Einfach nur, dass er weiss woran er ist.
Sobald du das Ganze wirklich verarbeitet hast, könnt ihr bestimmt auch gute Freunde bleiben. Wie lange das dauert, musst du ganz alleine entscheiden. Wenn du nicht sicher bist, ob du schon bereit bist, kannst du ja mal ein Foto von ihm anschauen, und wenn dir nicht mehr sofort die Tränen kommen, dann glaube ich, dass du dich wieder bei ihm melden kannst.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute, und dass es dir bald besser geht!!

Liebe Grüsse
Eva