Problem von Anonym - 14 Jahre

Kein Kontakt zu Papas Exfreundin

Liebes Kummerkasten-Team,

meine Eltern sind mittlerweile schon seit knapp 4 Jahren getrennt. Seitdem hat meine Mutter wieder einen neuen Freund und er wohnt jetzt auch mit uns zusammen. Mein Vater hatte von September 2008 bis März 2009 auch eine neue Freundin. Anschließend haben sie sich leider wieder getrennt. Seitdem war ich nur einmal wieder mit ihr Kaffee trinken. Allerdings sagte mir sie damals, dass wir uns gerne noch regelmäßig sehen können. Daraus ist nur leider nichts geworden. Ich meldete mich häufig bei ihr, nur leider sagte sie immer wieder, dass sie keine Zeit hat, sich mit mir zu treffen.
Jetzt habe ich 2 Fragen:
1. Wie kann ich zu ihr wieder regelmäßigen Kontakt herstellen?
2. Wie kann ich mit der Traurigkeit umgehen?
Im Dezember 2009 litt ich eine Woche an Pannikattaken. Die Ärzte konnten allerdings nur feststellen, dass ich kern gesund bin. Sie meinten, dass die Pannikattaken psychische Hintergründe haben müssen. Ich gehe davon aus, dass damit etwas zu tun hat, dass ich zu Papas Exfreundin keinen Kontakt mehr habe. Was soll ich tun?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich von euch so schnell wie möglich eine Antwort per Email erhalten könnte. Ich habe vor mittlerweile über einem Monat dieses Problem hier im Internet schon einmal angegeben. Nur leider habe ich noch keine Antwort erhalten.
Bitte schreibt mir bald zurück. Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Viele Liebe Grüße.

Anwort von Asmera

Hallo Du!


Oje? das tut mir aber leid. Du scheinst eine große Schwester in der ehemaligen Freundin deines Vaters gefunden zu haben. Und jetzt ist sie einfach nicht mehr da für dich. Das tut sicher weh. Du hast ihr wahrscheinlich sehr vertraut und konntest mit ihr über alles reden.
Und sie kam dir wie ein Teil deiner Familie vor.

Du denkst vielleicht, sie möchte keinen Kontakt zu dir. Aber du kannst dich leicht täuschen. Es steckt wahrscheinlich mehr dahinter.

Dein Vater und sie haben sich von einander getrennt! Vielleicht gab es da ein ernstes Problem, wovon sie dir nichts erzählt haben. Und dein Vater möchte deswegen nicht das du Kontakt zu ihr hast! Und hat ihr verboten, mit dir den Kontakt zu pflegen.

Oder deine Mutter hat deinem Vater eingeredet, dass du sie nicht sehen solltest. Und ein Vater berichtete es seiner Ex Freundin. Vielleicht kränkt es deine Mutter, wenn sie sicht, wie lieb du die Freundin von deinem Vater hattest.

Es kann aber auch sein, das die Ex Freundin keinen Kotakt zu dir haben möchte. Vielleicht hat sie deinen Vater noch immer geliebt, während sie sich voneinander getrennt hatten. Und sie möchte sich ein neues Leben aufbauen. Und wenn sie Kontakt zu dir hat, kommt alles wieder hoch!

Also es gibt wirklich tausende Gründe?.. Du musst es selber herausfinden.
Sprich mal mit deinem Vater darüber. Vielleicht öffnet er sich dir.
Oder du fragst sie noch einmal nach einem treffen und falls sie nein sagt, nimmst du all dein Mut zusammen und fragst sie, warum sie dir dann gesagt hat, einen regelmäßigen Kontakt zu haben?
Und sag ihr dass du wirklich enttäuscht von ihr bist. Auch jüngere können von älteren Personen enttäuscht sein. Und in diesem Fall steht es dir zu!
Wenn wirklich keine anderen Gründe dahinter stecken und der wahre Grund, einfach ihr Desinteresse ist, dann solltest du auch aufhören dich bei ihr zu melden. Aber erst dann, wenn du spürst, es liegt wirklich an ihr.
Du möchtest doch auch nicht, dass sie sich aus Mitleid oder aus Schuldgefühlen mit dir trifft. Wenn dann schon wie eine richtige Freundin.

Um mit dieser Trauer gut umgehen zu müssen, musstest du was tun. Und zwar in dem du mal deine Eltern hinterfragst, ob andere Dinge dahinter stecken. Und wenn du mit ihr auch gesprochen hast (quasi gekämpft hast) dann wird es dir leichter fallen, den Schmerz zu lindern.
Denn du hast getan was du konntest. Du hast versucht den Kontakt zu pflegen. Mehr kannst du nicht. Von NICHTS kommt NICHTS!

Viel Glück und wenn du willst kannst du uns erzählen wie es gelaufen ist!

Machs gut deine Asmera!