Problem von Mia - 11 Jahre

Was heißt das?Ritzen

Hallo!
also ich habe da mal eine frage also ich habe schon in vielen foren gelesen das die personen sich \"ritzen\" was bedeutet das ich weiß nur dass es weh tuen soll und das man narben bekommen kann.könnt ihr mir bitte sagen was das heißt würde mich intressieren ich will jetzt aber auch nicht das wort googeln weil ich angst habe das ich da auf falsche seiten komme.

vielen dank im vorraus

Mandy Anwort von Mandy

Hallo Mia!

Schön, dass du mit deinem Problem zu uns gekommen bist!

Ritzen ist eine schlimme Form der Selbstverletzung, es ist für die Betroffenen dieser Art Sucht eine Art Selbstbestrafung.

Sie schneiden sich mit Rasierklingen, Messern oder Scheren die Unterarme, oder Beine, oft auch die Pulsadern auf. Wenn sie sich die Pulsadern aufschneiden, kann das sehr gefährlich und lebensbedrohlich werden, da man zu viel Blut verliert. Außerdem tut es sehr weh, und man bekommt, wie du auch schon geschrieben hast, Narben. Die meisten Menschen, die sich die Pulsadern aufschneiden, wollen sich selber töten.

Bitte lasse von solchen Dingen auf jeden Fall die Finger davon, es ist nämlich sehr schlimm und gefährlich, solche Sachen zu tun.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und die Augen öffnen.

LG

Mandy