Problem von Anonym - 25 Jahre

kann aus echter Freundschaft Liebe werden?

Hallo Liebes Kummerkasten-Team,
mich beschäftigt schon sehr lange eine Frage: kann aus jahrelanger Freundschaft Liebe werden?
Vor ca. 4 Jahren habe ich beruflich jemnaden kennengelernt, mit dem ich mich sofor gut verstanden habe. Es hat sich eine tiefe Freundschaft entwickelt.Wir haben viel gemeinsam unternommen, viel telefoniert, ernste und lustige Gespräche geführt. Er war immer da, wenn ich ihn brauchte, umgekehrt auch.
Nun merke ich wie sich ein anderes Gefühl für ihn entwickelt. Wir haben schon oft im Freundeskreis(allerdings allgemein) über das Thema gesprochen. Alle meinte, dass aus echter Freundschaft niemals Liebe werden kann. Nun meine Ftrage: Kann sich aus tiefer Freundschaft Liebe entwickeln und wie gehe ich damit um? Sage ich es ihm und muss befürchten, dass ersich zurückzieht? Wie merke ich,ob er es genauso empfindet? Sitze ich es aus und genieße die Treffen nach dem Motto "Hauptsache sehen"
irgendwie kann ich nicht mehr geradeaus denken, vielleicht habt ihr einen Denkanstoß für mich
Viele Grüße

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich denke schon, dass aus einer guten Freundschaft eine Beziehung werden kann, wenn sich mehr Gefühle (sprich die Liebe) entwickeln(t).

Umgekehrt ist es jedoch schwierig. Eine normale Freundschaft zu führen, wenn einer der beiden liebt, ist sehr schwierig, denn der Liebende wird immer verletzt werden, wenn er seinen Freund sieht und vielleicht beobachten muß, dass er eine andere Frau kennenlernt.

Mir scheint, dass Du Dich inzwischen in ihn verliebt hast. Zumindest klingt es so in Deiner Mail. Wenn es so sein sollte, dann solltest Du vielleicht mit ihm sprechen oder ihm zumindest so langsam andeuten, dass da mehr ist, denn sonst kann es sein, dass es Dich bald verletzen wird.

Wie er reagieren wird, dass kann ich Dir nicht sagen. Ich kenne ihn nicht und euer freundschaftliches Verhältnis nicht. Du kannst es am besten einschätzen.

Lieben Gruß