Problem von Anonym - 14 Jahre

Schulwechsel

Hallo,
Ich habe vor ungefähr 9 Monaten die Schule gewechselt. Von den Noten her läuft alles gut was auchg nicht anders zu erwarten war. Nur ich schaffe es einfach nicht mich richtig zu integrieren. Das Problem ist das ich in der alten Schule fester Bestandteil meiner Klasse war jedoch fühle ich mich in meiner jetzigen gänzlich überflüssig. Außerdem hatte ich schon immer ein besseren Draht zu Mädchen was mich in der gesamten Klassenstufe sehr unbeliebt macht. Außerdem habe ich große Probleme im Sportunterricht da wie üblichen Jungen und Mädchen getrennt Sport haben. Ich werde regelmäßig vom Lehrer angeschrien und die anderen machen sich während des Sportunterrichts über mich lustig. Ich bin verzweifelt da in meiner alten Schule von den Kontakten her eigentlich alles gut lief jedoch der Unterricht miserabel war. Ein Wechsel zurpck kommt für meine Eltern leider nicht in Frage und ich weiß einfach nicht was ich tun kann.

Anwort von Asmera

Hallo Du!

Du bist in einer neuen Schule. Eine neue Schule bedeutet, neue Lehrer, neue Schüler und neue Umgebung. Es kann sein, dass du in der alten Schule beliebter warst, doch das muss noch lange nicht heißen, das es genauso sein muss.
Wenn du einen besseren Draht zu Mädchen hast, dann hast du es eben. Das kommt sicher gut bei den Mädels an. Wen die Jungs sehen wie gut du mit den Mädels auskommst,dann kann es schon sein dass sie dich ärgern wollen.
Doch es braucht niemanden zu interessieren, mit wem du dich am besten verstehst. Du darfst dich nicht von ihnen provozieren lassen.

Was dein Sportlehrer da treibt, ist sehr unpädagogisch. Ein richtiger Pädagoge, beschämt seine Schüler nicht vor den anderen. Er macht den anderen Schülern Mut, sich auch dabei zu beteiligen.
Du musst es deinen Eltern sagen, dass es dir aufgefallen ist, dass dein Sportlehrer dich immer anschreit. Deine Eltern sollten mal mit dem Direktor der Schule sprechen. Denn du hast das Recht, in der Schule gerecht behandelt zu werden.

In den meisten Klassen, werden Opfer gesucht. Wenn deine Schulkollegen dich auslachen oder beleidigen, dann deswegen weil sie es nötig haben, andere dafür auszunutzen, um ihr Image aufzupolieren.

Lass es nicht zu! Die Klassenlehrerin sollte davon bescheid wissen. Wenn es dir aber zu unangenehm wird, dann stell dich bei dem nächsten Sportunterricht hin und sage deine Meinung. Meistens wird man auch gerade deswegen gemobbt, wenn man sich als Opfer verhält. Du musst das Gegenteil tun. Falls dich jemand beim nächsten mal auslacht oder dich ärgert, schau diesen Menschen in die Augen und frage ihn, ob er irgendein Problem mit dir hat. Oder frage: Was hast du für ein Grund mich auszulachen. Je nach Situation solltest du eine Antwort geben können. Das heißt nicht, dass du argumentieren musst, dass keinen eine Antwort einfällt. Denn das geht nicht immer. Es geht darum, dass du es hinterfragst. Denn wenn du dich in die Ecke stellst und dich selber bemitleidest, wird dieser Teufelskreis nie enden.

Viel Glück deine Asmera