Problem von Anonym - 15 Jahre

Will nicht zur Schule

ich weiss nicht was mit mir los ist.immer wenn zb. Ferien waren muss ich am abend bevor die Schule wieder anfängt weinen.ich will einfach nicht mehr hin.ich fühle mich dort alleine und einfach nicht mehr wohl.wenn ich zur Schule gehe hab ich meistens angst,wovor weiss ich aber nicht.ich muss immer versuchen meine Tränen zurückzuhalten.meine mutter versteht das nicht.könnt ihr mir helfen.?

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

das ging mir in meiner Schulzeit auch machmal so. Aber wenn die Schule wieder angefangen hat und ich wieder mit Freunden zusammen war, war es vorbei.

Wenn das bei dir nicht so ist und du jeden Tag Angst hast, in die Schule zu gehen, muss das andere, ernsthaftere Ursachen haben. Die müssen herausgefunden werden. Sprich nochmal mit deiner Mutter. Sicher wird sie versuchen, dir zu helfen. Zuerst einmal hat sie versucht, dich zu beruhigen und das Problem herunterzuspielen. Wenn sie aber feststellt, dass es dich imme rnoch belastet, muss sie etwas tun und wird dir bestimmt zuhören. Ich kann leider nichts über die Ursachen sagen, die Ursachen musst du mit Hilfe deiner Eltern oder deiner Lehrer heruasfinden.

Manchmal ist das auch nur so eine Phase der Pubertät. Die Hormone spielen manchmal gerade bei Jugendlichen in deinem Alter wirklich so verrückt, dass man nicht mehr weiß, was vorn und hinten ist. Schau mal in unsere Soforthilfe, da findest du viele Beiräge dazu.

Wenn die Phase weiterhin anhält und du keine Hilfe findest, dann schreib einfach nochmal an uns, okay? Wir finden dann schon gemeinsam eine Lösung.

Alles Gute und liebe Grüße
Jeanett