Problem von Veren - 19 Jahre

Angst vor der Zukunft!

>bitte um schnelle antwort<

Hallo Kummerkasten-Team.

Vorab ich habe einen Hauptschulabschluss. eher schlecht, wie recht.
Zurzeit bin ich in der 2 Jährigen Ausbildung zur Kosmetikerin, werde die Prüfung aber nicht besten. Wiederholen möchte ich sie auch nicht, da ich das erste Jahr aus Privaten gründen schon mal wiederholt habe.
Nun steh ich da in ein paar Wochen mit nichts.
Mit meinen Eltern habe ich darüber gesprochen, sie stehen hinter mir, aber sagen auch das ich meinen Weg finden muss. Ich mache mir selber druck, denn ich finde mit 19 sollte man so langsam sein eigens Geld verdienen und an die Zukunft denken.
Beim Arbeitsamt war ich auch schon, wirklich geholfen haben die mir leider auch nicht.
Ich will arbeiten! Aber als was? Ich hab nur einen HS Abschluss und eine nicht bestandene Ausbildung. Weiter zur Schule will ich eigendlich nicht.
Denke seit Tagen nur noch daran. Und bin einfach echt Verzweifelt. Ich bitte um schnelle antwort.

Danke schon mal im Vorraus.

Anwort von Karin

Liebe Veren,

es freut mich sehr, dass du uns schreibst! Ich kann mir gut vorstellen, dass dich deine Situation im Moment sehr belastet. Wie geht es dir denn mittlerweile? Hast du schon Ideen für deine berufliche Zukunft?

Warum wirst du die Prüfung nicht bestehen? Hat dir die Ausbildung zur Kosmetikerin nicht so viel Spaß gemacht? Es ist schön, dass deine Eltern hinter dir stehen und dich unterstützen! Rede deshalb auch viel mit ihnen und frag sie, welche Berufe sie sich für dich vorstellen könnten! Sie kennen dich schließlich auch gut und haben vielleicht ein paar Ideen, an die du noch gar nicht gedacht hast.

Außerdem würde ich dir empfehlen, einige Praktika zu machen. Bewirb dich für einige Praktika in verschiedenen Berufen, die du dir vorstellen kannst!

Warum hat dir der Termin beim Arbeitsamt nicht geholfen? Vielleicht könntest du nochmal zu einem anderen Berater gehen! Oder du könntest dich auch Online mit deinen Neigungen und Interessen auseinandersetzen:

http://www.planet-beruf.de/

Schau doch hier mal ins Berufe-Universum. Das dauert etwas, hilft dir aber sicherlich gut weiter, um dich selbst besser einschätzen zu können. Dadurch wirst du dir darüber klar, was dir liegt und welche Aspekte du im Beruf auf jeden Fall haben willst und welche gar nicht! Außerdem kannst du dort auch Berufe kennenlernen, die du vielleicht noch gar nicht kennst. Ich hoffe, dass hilft dir etwas weiter.

Viel Glück und auch Spaß bei deiner Berufssuche!

Liebe Grüße,
Karin