Problem von Alina - 10 Jahre

angst vor der klassenfahrt

hallo
ich mache mir schon seit wochen gedanken vor der klassenfahrt.meine mutter sagt immer das ich schon groß bin und das ich dan auch meine eigene fotokamera bekomme.doch es hilft mir nicht so sehr.was soll ich machen?Wir fahren für 4 tage in den steinzeit park,ich möchte aber so gerne mit doch ich habe probleme beim einschlafen jedendfals manchmal bitte helfe mir!!!ich habe doch so doll angst vorm heimweh=(

Patrick Anwort von Patrick

Hallo Alina :-) ,

Schön das du dich bei uns meldest!

Ich kann dein Problem gut verstehen!

Man freut sich auf die Fahrt aber gleichzeitig hat man von dem Heimweh angst.
Das geht vielen vielen anderen Menschen auch so :-).

Da du dich so sehr freust, wäre es schade wenn du nicht mit gehen würdest,versuche dir einfach selber mal Mut zu zusprechen, du wirst sehen wie stolz du selber nacher auf dich bist wenn die Klassenfahrt vorbei ist.
Du bist ja nicht alleine deine freunde aus der Klasse gehen ja mit!
Und es gibt bestimmt irgendwo ein Münzentelefon wo du einfach mal wenn du das gefühl hast deine Mutter oder deinen Vater anzurufen und ein bischen mit ihnen zu quatschen, oder vielleicht hast du ja schon ein Handy :-)
Du wirst sehen das ihr dort so viel erlebt das du gaaaar keine Zeit hast die Gedanken übers Heimweh zu machen, und wenn du nicht schlafen kannst, dann lies ein Buch oder denk an den Tag zurück was du alles erlebt hast, und was du am nächsten Tag alles erleben wirst :-)
Du wirst sehen es wird dir sehr viel Spaß machen :-)

es würde mich ganz arg freun wenn du uns nochmal schreibst und erzählst wie es war :-)

Ich wünsche dir alles gute und ganz ganz viel spaß

patrick