Problem von Anonym - 12 Jahre

Ich bin schlecht in der Schule

Hallo,

Ich habe wircklich super Freunde und Eltern...aber die Schule...Ich kann es und kapier es auch aber die arbeiten versau ich immmer...in einer Übungsarbeit in Englisch 1-2,und in der Arbeit 3-,meine Schwester studiert mein Bruder schreibt wirlklich nur 1 und ich...ich habe das Gefühl meine Elern zu enttäuschen...wieso kann ich keine besseren noten schreiben???

Hoffe auf Hilfe

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Unbekannte,

ich freue mich, dass du dich an uns wendest!

Wahrscheinlich setzt du dich während einer Arbeit zu sehr unter Druck, weil du unbedingt deinen Eltern zeigen willst, dass du gut sein kannst.
Wenn du den Stoff in der Schule verstanden hast, gehe ich davon aus, dass du zu Hause auch genügend gelernt hast. Am Lernen liegt es also nicht.

Versuche mal, dich vor der Arbeit zu entspannen. Atme tief durch. Normalerweise macht ein Mensch 8-12 Atemzüge in der Minute. Mache die Augen zu, wenn die Arbeit beginnt und versuche, 6 tiefe Atemzüge zu machen. Dabei stellst du dir vor, dass du beim Einatmen Energie tankst und beim Ausatmen lässt du alle Ängste und den ganzen Stress raus.
Oft hilft es auch, wenn man die Augen schließt, den Daumen und den Zeigefinger zusammen presst und an etwas schönes denkt. Zum Beispiel an eine schöne Blumenwiese, an einen Sonnenuntergang oder an einen schönen Tag am Strand. Nach ca. 2Minuten setzt ein angenehmes Gefühl ein und der Stress ist wie weggeblasen. Natürlich kannst du es auch mit autogenem Training versuchen ( http://www.henrik-brandt.de/stress/autogenes-training-formeln.html).

Diese Entspannungstechniken musst du ein bisschen üben. Wenn du sie beherrschst, wirst du schnell merken, dass es dir wesentlich leichter fällt, die Arbeit zu schreiben.

Zusätzlich kannst du einen Tropfen Pfeffeminzöl auf deine Schläfen reiben. Das Öl bewirkt, dass man klarer denken kann.

Natürlich solltest du auch mit deinen Eltern reden. Sag ihnen, dass du dich unter Druck gesetzt fühlst, wenn deine Geschwister in der Schule so gut sind. Sag ihnen, dass du Angst hast, sie zu enttäuschen und dass du deshalb während der Arbeit keinen klaren Kopf hast. Ich bin sicher, dass sie dich verstehen werden.

Alles Liebe,
Franzi