Problem von Lisa - 17 Jahre

Wohin bei Depressionen?

Hallo,
Ich habe jetzt im Internet einige Tests gemacht und auch schon in Büchern davon gelesen, daher ist meine Diagnose recht klar: Ich habe Depressionen. Mein Problem dabei ist, dass ich nicht genau weiß, wie ich es meinen Eltern sagen soll und ob ich vielleicht erst zu einem Psychiater gehen sollte.
Ich traue mich wirklich noch nicht, es meinen Eltern zu sagen, da ich vor ein paar Jahren wegen SVV schon einmal zwei Sitzungen bei einer Psychologin hatte. Damals habe ich noch nicht daran gedacht, dass ich Depressionen haben könnte, und habe mich seit den Sitzungen auch nicht mehr selbst verletzt.
Meine eigentliche Frage ist: Ist es sinnvoll, erst zu einem Psychologen zu gehen, bevor ich es meinen Eltern erzähle?
Und muss ich da erst zu meinem Hausarzt oder kann ich direkt einen Termin bei einem Psychiater machen?

Vielen Dank im Vorraus
Lisa

Anwort von Asmera

Hallo Du!

Es tut mir sehr leid, dass es dir nicht gut geht. Viele Leute merken noch nicht einmal dass sie an Depressionen leiden.

Ob du Depressionen hast, kann nur durch eine Diagnose eines Arztes, herausgestellt werden. Du selbst kannst nicht durch Tests aus dem Internet feststellen, Depressionen zu haben.
In deinem Fall bräuchtest du eine Überweisung, des Hausarztes.
Du könntest beim Hausarzt anrufen und den Helferin mitteilen, eine Überweisung für einen Psychologen zu benötigen.

Wenn du ein gutes Verhältnis zu deiner Familie hast, dann rate ich dir mit ihnen über deine Gefühle zu sprechen. Manchmal ist es schwer, den ersten Schritt zu machen. Doch glaube mir, es gibt überhaupt keinen Grund sich zu schämen. Depressionen zu haben ist kein Zeichen für Schwäche. Es ist viel mehr eine Störung, die auf eine Krankheitsgeschichte basiert. Mit dem Psychologen kannst du feststellen, ob du wirklich an Depressionen leidest. Und wenn es der Fall ist, kannst du dich mit ihm gemeinsam über eine geeignete Behandlung entscheiden.

Du sagst, du hattest zwei Sitzungen wegen SVV. Eine Behandlung dauert meistens länger. Wie konnte es dir denn nach zwei Sitzungen schon besser gehen?
Oder war es nur eine Phase bei dir?

Ich hoffe es wir dir bald besser gehen.

Viel Glück deine Asmera!