Problem von Anonym - 14 Jahre

Werde von mäddchen geärgert und weiss nicht mehr weiter

hallo kummerkasten team erstmal grosses Lob an euch dass ihr euch so gut um unsere Probleme kümmert und Verständniss dafür habt

So mein Problem ist auf meiner Schule werde ich von 2 Mäddchen geärgert ich weiss es hört sich komisch an dass ich mich von mäddchen ärgern lasse als junge aber ich hab schon alles versucht ich hab denen gesagt dass ich das nicht will aber die ignorieren das dann und machen einfach weiter . Also das problem ist ja dass die mich immer im unterricht ansprechen und mir sachen wegnehmen und durch die klasse schmeissen wenn ich gerade im Unterricht zuhören will und ich traue mich nicht die anzuschreien dass die das lassen sollen weil eines von den mäddchen auch grösser und stärker als ich ist und wenn ich mich dann mal melde um es der lehrerin zu sagen dann hab ich angst dass die mir dann in der pause mit schläge drohen oder ihre klicke holen wenn ich das noch einmal der lehrerin sage . Und ich habe auch schon die Lehrerin gefragt ob sie mich neben meinen besten freund setzen könnte weil der ziemlich gut in der schule ist und mich nicht im unterricht stört aber da meint sie dann dass das gequatsche dann losgeht obwohl ich im englischunttericht neben ihm sitze und das da ganz gut klappt . Ich hab das auch schon meinen eltern gesagt und die wollten das dann auf dem nächsten elternsprechtag mit dem lehrer besprechen .

Ich hoffe dass mir jemand tipps geben kann weil ich wirklich so langsam richtig verzweifelt bin .

Anwort von Karin

Lieber Unbekannter,

es freut mich sehr, dass du uns geschrieben hast. Und vielen herzlichen Dank für dein Lob!

Es tut mir leid für dich, dass du von den beiden Mädls so geärgert wirst. Das ist wirklich nicht in Ordnung. Du versuchst im Unterricht aufzupassen und wirst ständig abgelenkt. Das ist echt gemein!

Du hast richtig gehandelt, als du ihnen gesagt hast, dass sie aufhören sollen. Sag ihnen das immmer ganz deutlich. Bleib dabei aber sachlich und beschimpfe sie nicht! Du kannst dich auch ruhig im Unterricht melden und der Lehrerin sagen, wenn sie deine Sachen wegnehmen. Ansonsten machen sie immer weiter, weil du dich ja schließlich nicht wehrst und somit ein "gefundenes Fressen" für sie bist.

Es ist toll, dass du schon mit deinen Eltern darüber gesprochen hast und ihr auch mit deiner Lehrerin reden wollt. Vielleicht solltet ihr aber nicht bis zum nächsten Elternsprechtag warten, sondern davor schon in die Sprechstunde der Lehrerin gehen! Sonst kannst du dich ja bis dahin immer noch nicht richtig konzentrieren.

Deine Lehrerin wird das sicherlich verstehen und dich dann auch unterstützen. Du könntest auch davor alleine nochmal versuchen, mit deiner Lehrerin zu sprechen. Sag ihr aber genau, warum du dich wegsetzen möchtest. Du willst dich ja nicht deshalb umsetzen, damit du neben deinem besten Freund sitzt. Du möchtest weg von den beiden Mädls, die dich ständig stören. Wenn du es so erzählst, hast du bessere Chancen, dass deine Lehrerin dich versteht!

Schau doch auch mal in unsere Soforthilfe:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/17/Mobbing.html

Ich hoffe, es wird dann schnell besser!

Viele Grüße,
Karin