Problem von Anonym - 15 Jahre

Eine 5 in Mathe...

Hallo,

ich bin in der neunten Klasse und habe heute meinen Mathetest zurückbekommen. Meine Zukunft ist mir ja auch wichtig und meinen Eltern auch und deswegen sind sie da auch sehr streng. Ich habe es bisher immer auf eine 3 im zeugnis geschafft und selbst das reicht meinen Eltern nicht. Ich hatte noch nie solch eine schlechte Note und nun weiß ich nicht mehr weiter.
Wenn ich es ihnen sage, danne werde ich PC-Verbot bekommen und sie werden mir mein Hobby, das Kickboxen streichen.
Das möchte ich auch nicht. Doch nachher sehen sie die 4. Und sie bekomme es ja eh raus.
Was soll ich jetzt tun? Ich bin einfach so deprimiert und am Ende. Meine Freundin erklärt mir Mathe gerne, sie ist ja auch ein ganzes Chenie da drin. Doch diesmal hat alles Lernen nichts geholfen. Ich hatte auch schon Nachhilfe, aber dieser Zeitverlust mit hin-und her ist zu belastend. da kann ich genauso gut zu hause lernen und es kostet dazu hin noch viel geld.
wir schreiben nur noch eine klassenarbeit und selbst mit einer zwei lande ich bei 3,5.
hinzu kommt, dass mein Lehrer solche kleinen Klassenarbeiten hat wie ein Kurztest. Wir haben viel zu lange Zeit. Und wenn ich dann eben etwas nciht lösen kann ist´s total blöd.
Ich weis einfach nicht mehr weiter.
Was soll ich jetz machen? Soll ich es meinen Eltern daen? Und wenn ja wie?

Anwort von Karin

Liebe Unbekannte,

es freut mich sehr, dass du dich an uns wendest! Es tut mir sehr leid, dass du eine 5 geschrieben hast. Aber eine 5 ist absolut kein Weltuntergang. Auch die 4 in deinem Zeugnis nicht!

Es ist wirklich schön, dass du deine Zukunft ernst nimmst und gute Noten haben willst. Aber mach dir deshalb nicht einen zu großen Druck!

Sag es bitte deinen Eltern, falls du das nicht sowieso schon gemacht hast. Wenn sie sehen, wie verzweifelt du selbst über die Note bist, können sie dir eigentlich gar nicht mehr böse sein! Sag ihnen auch ruhig, dass du selbst die ganze Zeit schon richtig verzweifelt bist, wegen der 5 in Mathematik. Du sagst ja selbst, dass deine Eltern die Note früher oder später sowieso erfahren würden.

Lass dir weiterhin von deiner Freundin helfen. Vielleicht könntet ihr auch regelmäßig die Mathematik-Hausaufgaben miteinander machen. Das würde dir sicherlich viel bringen. Ich glaube, du hattest einen schlechten Nachhilfelehrer. Vielleicht findest du einen Nachhilfelehrer, bei dem du nicht so weit fahren musst und der dir besser weiterhelfen kann!?

Nimm dir die Note aber nicht zu sehr zu Herzen. Du scheinst ja sonst überall tolle Noten zu haben. Versuch regelmäßig zu üben - mit deiner Freundin, einem Nachhilfelehrer oder auch mal alleine. Dann wird es auch langsam etwas besser! Du schaffst das schon!

Viele liebe Grüße,
Karin