Problem von Anonym - 17 Jahre

Modedesignerin werden?

Liebes KuKa-Team,
dieses Jahr werde ich meinen Abschluss machen.Ich hatte vor nach der 10 Klasse zur Oberstufe zu gehen, also ein Abi zu machen.Nun muss ich mir auch die Frage stellen was ich mache, wenn ich es nicht in die Oberstufe schaffe.
Ich habe mir überlegt eventuel eine Ausbildung zur Modedesignerin zu machen.Ich habe gelesen das man für diese Ausbildung eine Fachoberschulreife braucht, was für mich kein Problem ist.Muss man dafür richtig gut zeichnen können und reicht eine 2 in Kunst aus?
Ausserdem wollte ich vorher ein FSJ machen.Kann ich das miteinander verbinden?Also ein FSJ irgendwo in ein Modeatelier zu machen um Erfahrungen zu sammeln?

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Unbekannte,

ich freue mich, dass du dich an uns wendest!

Zuerst habe ich mal eine Frage an dich: Du schreibst, dass du unsicher bist, ob du es in die Oberstufe schaffst. Wie willst du denn ohne in der Oberstufe zu sein, die Fachoberschule schaffen? Das funktioniert nicht!

Ich glaube, du stellst dir das ziemlich einfach vor. Du musst eine harte Aufnahmeprüfung bestehen. Dort musst du auch eine Mappe mit deinen Arbeiten vorlegen. Außerdem musst du vor Ort künstlerische Arbeiten und Entwürfe anfertigen.

Nicht nur zeichnerisches Geschick ist gefragt, du musst auch schneidern können. Eine Ausbildung als Schneiderin ist auf jeden Fall sehr sinnvoll, um danach als Designerin weiter zu machen.

Ob eine 2 in Kunst ausreichend ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich denke aber, dass Noten nicht wirklich relevant ist, sondern das praktische Können.

Mit einem FSJ kannst du das leider nicht verbinden. Ein FSJ absolviert man im sozialen Bereich (z.B. Altersheim, Behindertenwerkstatt, Kindergarten,...). Das wäre nur sinnvoll, wenn du danach auch in diesem Bereich arbeiten willst.

Informiere dich bitte nochmal genau. Ich habe den Eindruck, dass du noch nicht wirklich weißt, wie du alles schaffen kannst. Für die berufliche Zukunft sind konkrete Ziele sehr wichtig. Bei dir ist alles noch sehr schwammig.

Es wäre sinnvoll, wenn du zum Arbeitsamt gehen würdest. Dort kann man dir sicherlich weiter helfen.

Hier noch ein paar Links:

http://berufsstart.monster.de/8657_de-De_p1.asp

http://www.mediadesign.de/index.php?id=168&gclid=CNDo4oS_w6ECFdQj3wod-U98-g

http://www.hs-amdnet.de/bewerben050.html

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Umsetzen deiner Pläne!

Alles Liebe,
Franzi