Problem von Anonym - 12 Jahre

Ritzen

hallo,
ich habe grosse probleme.meine beste freunden hat meine narben vom ritzen gesehen,und versucht mir zu helfen,ohne erfolg.mittler weile weis es die ganze klasse,alles veruchen mir zu helfen.meine mutter kummert sich nur noch um andere sachen ich bin ihr egal.ich geh auch nicht mehr in die schule als aus rede sage ich immer ich habe kopfschmerzen.ich stehe jeden tag vorm spiegel und denke warum ich ?ich habe schon ein abschieds brief geschrieben.jeden tag denke ich daran den brief auf den tisch zu legen und auf die bahngleise zu gehn.


bitte helft mir !!!

Anwort von Asmera


Hallo Du!

Ich denke ich habe mich zu hart ausgedrückt. Durch das Schreiben merkt man gar nicht, wie erschreckend man eigentlich rüber kommt. Der Ton macht die Musik,,,,, nur leider sprechen wir nicht sondern schreiben an unsere Leser.

Also?.. Ich habe dein Problem verstanden. Dass was ich nicht verstehen konnte, was eigentlich der Auslöser war. Hattest du zu viel Streit mit deinen Eltern? Hattest du Liebeskummer. Seit wann ritzt du dich denn eigentlich?

Es muss doch einen Anfang haben! Da du selber weißt wie gefährlich dass ist, solltest du versuchen dir Hilfe zu holen. Man muss sich nicht dafür schämen. Angst brauchst du nicht haben. Richtig Angst hättest du wahrscheinlich, wenn du im Krankenhaus landen würdest.
Falls du dich nicht traust, mit deinen Eltern oder den Lehrern zu sprechen. Nimm dir deine beste Freundin aus der Klasse und geh mit ihr zum Arzt. Sage das du gerne mit einer Psychologin sprechen möchtest. Ich halte es jedoch für wichtig, es deiner Mutter zu sagen.
Denn ich bin mir nicht sicher, ob man einen Termin ohne die Einwilligung der Eltern bekommt. Informiere dich bitte.
Es gibt auch Schulpsychologen die sich in der Schule befinden. Oder auch Beratungsstellen, wo jeder Jugendliche hingehen kann. . Es gibt in fast jeder Statt Beratungsstellen die sich mit solchen Problemen befassen.

Mit ihnen kannst du dich dann intensiver mit deinem Problem beschäftigen.

Wenn Jugendliche zu solchen falschen Lösungen wie (Drogen, Alkohol oder in deinem Fall Ritzen) greifen, ist es quasi ein Hilfeschrei!

Es ist die Pflicht deine Mutter, dir Aufmerksamkeit zu schenken. Auch wenn sie rund um die Uhr zu tun hat.

Du solltest auch mit deiner Mutter sprechen, weil du dich ganz einfach vernachlässigt fühlst. Es wird ihr vielleicht die Augen öffnen, wenn du es ihr sagen würdest.

Viel Glück noch mal! Deine Asmera!