Problem von Anonym - 13 Jahre

Ich weiß nie was ich sagen soll

In der klasse bin ich immer nur die die nichts sagt. alle lästern schon über mich weil ich auch total schüchtern bin. aber wenn ich mit jemandem rede weiß ich nie was ich sagen soll das gespräch läuft dann so das ich frage wies den geht und mehr weiß ich dann nie. themen über die ich gerne spreche hab ich auch nich. ich habe auch das gefühl das meine freundinnen mich langsam langweilig finden. aber ich weiß echt nie ein thema. wenn leute mit mir ein gespräch anfangen wolln sag ich dazu vll einen satz mehr aba auch nich und dann schweigen wir uns an und sie gehen dann weg . was soll ich nur machen

Anwort von Asmera

Hallo Du!

Ich denke das hängt alles mit deinem Selbstwertgefühl zusammen. Du bist zu schüchtern und weißt nicht was du sagen sollst. Du denkst, du wärst zu langweilig und deine Sprüche kommen nicht gut an. Du denkst du blamierst dich selber und würdest ohnehin keine Antwort zurück bekommen.
Aber wenn du dir immer wieder sagst, wie langweilig und gehemmt du bist, dann blockierst du dich selbst und wirst immer unsicherer. Versuch doch mal, zu deiner Persönlichkeit zu stehen.

Ich werde dir einige Tipps zusammen schreiben.

Vergleich dich nicht mit Anderen.

Du bist GUT so wie du bist. Du musst nicht so viel reden und quasseln wie deine Sitznachbarin. Wenn du dich selber respektierst, dann respektieren dich auch andere. Und wenn du dir immer wieder einredest, dass du genau so wie die anderen Mädchen beliebt sein möchtest,,,,, dann wirst du nie deine Persönlichkeit kennen lernen und dich nach deinen Bedürfnissen entfalten können.

Stopp den inneren Kritiker.

Wie oben schon erwähnt. Kritisiere dich nicht mehr. Anstatt dauernd zu sagen, ich bin langweilig oder ich bin ein Versager, solltest du deine Schwächen einsehen und an ihnen arbeiten.

Deine Körperhaltung.

Wenn du aufrecht gehst, dass heißt Schultern zurück, gerader Rücken, fester Blick, dann sieht man automatischer selbstbewusster aus. Und wenn man dann so geht, dann fühlt man sich auch so. Das heißt, versuche deine Körperhaltung zu ändern. Probiere das doch mal, dann fühlst du dich auf Anhieb viel besser.

Blick

Schau deinen Freunden in die Augen und lächle sie an. Ein lächeln ist immer ansteckend und löst gute Gefühle aus.

Was ich dir noch sagen möchte. An einem Gespräch sind immer zwei Leute verantwortlich. Nur weil dir nichts einfällt, heißt es nicht das du daran schuld bist, wenn das Gespräch endet. Deine Gesprächspartnerinnen könnten ruhig mal fragen stellen und du könntest die Fragen zurück stellen.

Und falls du beim nächsten Gespräch nicht weiter weißt, dann frage. Fragen ist auch sprechen. Geh auf die anderen zu und frage : Hast du für den Test gelernt? Kannst du schon alles? Glaubst du er wird leicht?

Du wirst sehen, du wirst immer lockerer und entspannter.

Ich möchte dir auch ein Buch empfehlen. Ich bin mir aber nicht sicher ob du schon die Ausdauer hast es lesen zu können. Da ich dich nicht einschätzen kann, werde ich es dir trotzdem verlinken. Vielleicht hast du ja Interesse!


http://www.amazon.de/La%C3%9F-nicht-alles-gefallen-Selbstbewu%C3%9Ftsein/dp/3923614357


Da dieses Buch eher für Jugendliche und Erwachsene gedacht ist, empfehle ich dir vielleicht da mal rein zu schauen.

http://www.bravo.de/online/render.php?render=001504

http://www.bravo.de/online/render.php?render=001773

Viele liebe Grüße Asmera