Problem von Anonym - 37 Jahre

Prbleme mit dem Ex

Hallo liebes Kummerkasten Team, ich wende mich an euch, denn ihr habt mir schon eimal bei einem Problem geholfe!!!
Es geht um vollgendes, mein Ex-Mann nimmt ohne meine Zustimmung seine Kinder (7 und 9) auf dem Motorrad mit, bzw. fuhr eines unserer Kinder mit seiner Freundin mit. Die Kinder trugen weder Helme für Kinder (Helme für Erwachsene) noch trugen sie Motorrad Kleidung, es waren ca. 20 km, aber in normalen langen Hosen und Sommerjacken, das kann doch nicht sein. Ich will beides nicht, denn ich bin der Ansicht, sie sind noch zu klein und auch zu schwach um sich im Notfall richtig festhalten zu können und gerade auf dem Motorrad vertraue ich keiner Person meine Kinder an. Er stellt sich quer und will meine Entscheidung, dass er dies zu unterlassen hat nicht akzeptieren, daher möchte ich gern wissen ob ich ihm und seiner Freundin dies verbieten darf und wenn ja wie. ich war fast soweit ihn an zu zeigen.
Bitte helft mir, denn ich bin total verzweifelt.
Danke!!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ja, Du darfst es ihm verbieten und ja, es ist verboten. Die Kinder müssen gesichert sein und geschützt werden. Es ist nicht nur als Kind gefährlich, sonder auch als Erwachsener, wenn man so ein Motorrad fährt. Natürlich die schützende Kleidung frweillig. Der Helm ist pflicht. Sollte die Polizei irgendwann mal auf ihn treffen und er führt die Kinder auf seinem Motorrad bei sich, dann wird die Polizei wahrscheinlich von sich aus schon eine Strafe erteilen. Ich denke ein Bußgeld oder ähnliches.
Wenn ich Du wäre (habe auch zwei Kinder von 7 und 9 und einen motorradfahrenden Ex), dann würde ich es ihm verbieten und im Zweifelsfall ihm die Kinder nicht mehr aushändigen.

Ich verstehe Deinen Ex nicht, dass er seine Kinder diesen Gefahren aussetzen kann. Ich hatte diesbzgl. eine deutliches Gespräch mit meinem Ex-Mann, da er es auch mehrfach getan hatte und seidher akzeptiert er meine Worte. Er versucht es auch nicht mehr heimlich, da ich ein vertrautes Verhältnis zu meinen Kindern habe und sie es mir erzählen würden. Eine Runde auf dem Hof zu drehen oder sie im Stand auf der Maschine sitzen zu lassen ist immer was tolles für die Kinder, aber auf den öffentlichen Straßen : NEIN !

Lieben Gruß