Problem von Lydia - 16 Jahre

Kann einfach nicht mehr !!

Halllöchen !!! Hab euch sicher schon 6 mal geschrieben und leider keine Antwort bekommen ! Naja macht nichts weiß ja ihr habt viel zu tun und ich möchte auch nicht das ich euch mit meinem Problem belaste !
Ich habe zur Zeit einfach nur mehr Angst ! Es ist ja so das ich relativ schlank bin für mich eigentlich noch zu dick aber viele sagen das ich zu dünn bin was ich nicht verstehen kann !Ich meine sie sagen es mir nicht ins gesicht aber sie machen anspielungen wie zB. iss mal was usw. Angefangen hatt es wie ich in ein internat gekommen bin !! Ich bin mit den lehrern nicht ausgekommen hab meine alte schule vermisst, mein vater hatt sich nicht mehr bei mir gemeldet, ich hab ohne grund nachts geweint, bin mit meinen klassenkamaraden nicht gut ausgekommen, meine eltern waren dauernd bei der direktorin wegen meinem verhalten und meine noten waren auch nicht die besten !!!
Durch das ganze hab ich halt keinen appetit mehr gehabt und wolte einfach nicht essen mir hatts einfach nicht geschmeckt !
Schlimm war es dann als mich die lehrerin in der früh zum essen zwingen wollte ! Dadurch ist es noch schlimmer geworden weil ich mir gedacht habe alles kannst duhh mit mir machen aber das kann ich selber bestimmen wann ich esse und wann nicht !!
Danach hab ich bemerkt das immer mehr lehrer sich sorgen gemacht haben und mir hatt das irgendwie gefallen !!! Danach wollte ich das sie mich aauf das nicht essen ansprechen und ich mit ihnen reden kann ich hab irgendwie alles geplant !! Doch das witzige ist immer wenn sie mich fragten wie es mir geht oder sooo hab ich sie angefaucht und gesagt mir gehts gut od. lass mich in ruhe oder sie angelacht und gesagt mir geht es gut ! Aber innerlich hab ich geschrien und gerufen bitte glaub ihr nicht´sie lügt sie will einmal alles loswerden !! Und bei einer lehrin ist es besonderes schlimm ich will mich ihr soo gerne anvertrauen aber sag zu jeden das ich sie hasse und zu ihr bin ich auch soo obwohl ich das innerlich nicht will !! Jedenfalls hab ich jetzt das letzte jahr und es hats sich verschlimmert ich fühle mich einfach so unwohl in meinem körper einfach zu dick ! Es ist ja nicht sooo das ich magersucht habe oder soo es beschäftigt mich einfach nur und ich will ja nur auf 49 kg kommen bei einer größe von 174cm ist das soch ok !!!!! Hab ja jetzt noch 53 kg !
Aber das schlimmste ist ich habe angefangen mich das letzte halbe jahr zu r***** ich hab jetzt schon soo narben die nicht mehr weggehen und das find ich einfach total schlimm aber ich will ja das sie wer sieht aber ich schäme mich ja auch sooo dafür !!! Bitte bitte schreibt zurück ich bräuchte echt dringen ein bischen rad !! Auch wenn mein problem nicht wirklich ein problem ist andere die hier schreiben geht es viel schlechter !!
Naja ich hoffe ihr lest das und bitte seid mir nicht böse das es soo viel ist und das ihr sooo viel lesen müssst !!! glg lydia

Jeanett Anwort von Jeanett

Liebe Lydia,

du schreibst, dein Problem wäre nicht wikrlich ein Problem? Ich denke genau das Gegenteil! Du hast ein Riesenproblem mit Magersucht! Und wie es scheint, versuchst du das mit allen Mitteln zu verdrängen. Das klingt ganz schön schlimm, und ich denke, du bist in wirklicher Gefahr!

Magersucht ist leider nichts, was man mal so einfach abstellen kann. Es kann dir auch niemand helfen, indem er dir sagt: Iss mal was. Das Problem steckt sehr viel tiefer, nämlich im Innern deiner Seele. Magersucht beginnt im Kopf, es ist nur das Symptom eines tiefsitzenden seelischen Defekts, der repariert werden kann und muss!

Mit einer Größe von 174cm nur 49 kg zu wiegen ist krank. Mit dem BMI kann man nur rechnen, wenn man älter als 19 ist. Es gibt allerdings auch einen BMI-Rechner für Kinder und Jugendliche. Und nach diesem hast du bereits mit 53 kg Untergewicht! Schau mal hier:

http://www.bmi-rechner.net/bmi-kinder.htm

Du hast selbst bereits erkannt, dass du ein Problem hast. Das ist schon mal der erste wichtige Schritt in die richtige Richtung. Du findest zu diesem Thema auch einiges in unserer Soforthilfe, z.B. hier:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/23/Essstoerungen-bin-ich-zu-dick.html

Du schreibst, dass du dich am liebsten einer Lehrerin anvertrauen möchtest. Warum aber nicht deinen Eltern? Die Eltern sollten doch dir und deinen Problemem eigentlich am nächsten stehen? Gibt es denn keinen in deiner Familie, dem du dich anvertrauen möchtest? Klar, es gibt auch Lehrer, die das mit Leib und Seele sind. Aber sie bleiben trotzdem Fremde, du kannst nicht erwarten, dass eine Lehrerin zu deinem Betreuer oder zu einem vertrauten Freund wird. Dies sollte nur ein letzter Ausweg sein, den du nur nutzen solltest, wenn du innerhalb deiner Familie niemanden findest. Ich rate dir deshalb, dir zuerst einmal Hilfe von deiner Familie zu suchen.

Du schreibst, dass du bereits Lehrer auf dich aufmerksam gemacht hast, aber auf nähere Nachfragen immer ziemlich hart abgewehrt hast. Warum? Das alles zeigt mir, dass es nicht so gut um dich steht, und dass du wirklich dringend Hilfe brauchst! Du willst doch auch nicht mehr länger leiden, willst endlich dein Problem lösen und wieder glücklich sein. Denk daran, du hast nur direses eine Leben, nur diese einzige Chance glücklich zu sein. Verscherz dir das nicht. Lass dir helfen. Du brauchst professionelle Hilfe. Wenn du dich jemandem anvertrauen könntest, wäre das eine gute Stütze für dich. Allein eine Therapie durchzuziehen ist schwer, vor allem, weil du noch nicht soweit bist.

Hier findest du noch einmal ein paar Seiten mit hilfreichen Tipps, was zu tun ist, sowie Adressen, wohin du dich wenden kannst:

http://www.magersucht.de/
http://www.hungrig-online.de/cms/index.php/adressverzeichnis
http://www.bzga-essstoerungen.de

Du stehst erst am Beginn deines Lebens. Lass es dir nicht kaputtmachen. Dich erwartet noch so viel Schönes, es gibt so vieles, was dir das Leben bieten kann. Doch zuvor musst du mit deinem Problem fertig werden. Es ist nie zu spät. Und es ist zu schaffen. Lass wieder die Sonne in dein Leben! Du schaffst das!

Alles Gute für dich!

Liebe Grüße, Jeanett